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19. Jul 2016

blogfoster sammelt Millionensumme ein und holt yabeo Capital an Bord

yabeo Capital als neuer Investor sowie alle bisherigen Investoren investieren.

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19. Juli 2016 blogfoster sammelt Millionensumme ein und holt yabeo Capital an Bord

yabeo Capital als neuer Investor sowie alle bisherigen Investoren - Axel Springer Plug and Play, IBB Beteiligungsgesellschaft mit dem von ihr gemanagten VC Fonds Technologie und Nils F. Gläser (Unternehmer & Business Angel) - investieren in das schnell wachsende Technologieunternehmen für Blog- und Influencer Marketing. 

Mit blogfoster können Werbetreibende auf einen „Influencer-Pool“ aus tausenden von Bloggern zugreifen und ihre Produkte und die Marke in relevanten Umfeldern durch Influencer platzieren lassen. Nach einer thematischen und technischen Vorauswahl der Werbetreibenden wählen die Blogger ihre bevorzugten Kooperationspartner aus. Der Blogger wird so zum Influencer und steigert damit die Wahrnehmung und Reputation der beworbenen Marke signifikant. Die Advertiser können so das Vertrauensverhältnis zwischen Leser und Blogger optimal nutzen. blogfoster übernimmt die gesamte Abwicklung und erhebt Daten als transparente Abrechnungsbasis für beide Seiten.

Nach knapp über einem Jahr im Live-Betrieb hat es das Team von blogfoster geschafft neben tausenden Bloggern auch mehrere Hundert aktive Advertiser zu gewinnen. „Das werten wir als nachhaltige Bestätigung unseres Geschäftsmodells, jetzt erst recht stehen alle Zeichen bei uns voll auf Wachstum“, so Jan Homann, Co-Founder und CEO von blogfoster. 

„Seit Anfang des Jahres hat blogfoster seinen Umsatz verdoppelt, wächst derzeit pro Monat um ca. 500 neue Blogger und eine zweistellige Anzahl an werbetreibenden Firmenkunden. Die Vision des Unternehmens, dass jeder Internet-Nutzer mit seinem sozialen Profil Geld verdienen kann, ist zukunftsweisend. Das junge hochprofessionelle Gründerteam sowie die skalierfähige und Medien-Kanal übergreifende Technologieplattform hat uns überzeugt. Das Team brennt nun darauf der führende Influencer-Marktplatz in Europa und darüber hinaus zu werden. Wir freuen uns dies mit frischem Kapital weiter zu beschleunigen“, so Gerrit Seidel, Geschäftsführer der yabeo Capital GmbH.

Dazu wird das Team am Standort Berlin bis Jahresende von 20 auf ca. 35 Mitarbeiter wachsen und ein neues Büro in Berlin Mitte beziehen http://www.blogfoster.com/press/#team.

„Wir freuen uns als Investor der ersten Stunde gemeinsam mit einem neuen starken Partner weiteres Kapital zur Verfügung zu stellen, welches in den kommenden Monaten in die Produktentwicklung sowie in nationales und internationales Wachstum investiert wird“, Jörg Rheinboldt, CEO von Axel Springer Plug and Play.

„Die blogfoster Applikation V2 ist für unsere Wachstumspläne eine äußerst leistungsfähige Basis.  Mit der neuen Trackingtechnologie blogfoster Insights (http://www.blogfoster.com/press/#technology) sind wir auch der einzige Anbieter im Markt, der Bloggern und Advertisern ermöglicht, Reichweiten objektiv zu analysieren und zu bewerten. Der nächste logische Schritt ist, weitere Influencer-Channel in die Kampagnen-Ausspielung für Advertiser mit aufzunehmen“, so Simon Staib, Mitgründer und CPO. „Eine marktführende Technologie für Influencer-Marketing, die alle Kanäle vereint, ist noch nicht etabliert. Wir werden mit aller Kraft, unserem hochmotiviertem Team und dem Backup unserer Investoren vollen Fokus darauf setzen das Produkt zu schaffen, welches diese Lücke schließt. Den nächsten großen Entwicklungsschritt auf diesem Weg werden wir in Q4 2016 veröffentlichen.“ http://www.blogfoster.com/press/#vision

 

blogfoster GmbH 

Gründer/Geschäftsführer: Jan Homann, Simon Staib
Ansprechpartner: Debora Murseli (Executive Assistant)
E-Mail: info@blogfoster.com 
Tel.:+49 30 6098 12453

 

Über yabeo Capital GmbH

Die yabeo Capital GmbH investiert in Unternehmen, die sich in der Aufbau- und Wachstumsphase befinden und drei Dinge gemeinsam haben: Ideen, die den Markt revolutionieren, ein großes Entwicklungspotenzial und leidenschaftliche Management-Teams. 

Ziel der yabeo Capital GmbH als Venture-Investor ist es, diese Unternehmen zu einem langfristigen Wachstum und einer starken Markenpositionierung zu führen. Co-Investoren wie Family Offices und Privatinvestoren bindet yabeo dabei bewusst mit ein. Matthias Sohler und Gerrit Seidel sowie die Venture Partner und Experten unterstützen die Portfolio-Unternehmen aktiv mit ihrer langjährigen Management-Expertise, um einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zu erzielen. Investitionsschwerpunkte der yabeo Capital GmbH, München, sind innovative AdTech, FinTech, Health Tech und Tech Unternehmen. 

Kontakt:
yabeo Capital GmbH  

Gründer/Geschäftsführer
Matthias Sohler

Geschäftsführer
Gerrit Seidel  

E-Mail:info@yabeo.de
Tel.: +49 89 242457 22

 

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft:

Die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierun-gen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 Mio. Euro und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 Mio. Euro. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,1 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 157 Mio. Euro als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

Kontakt:
IBB Beteiligungsgesellschaft
Laura Amsel
Bundesallee 210
10719 Berlin
Tel.: +49 30 2125 3201
E-Mail: venture@ibb-bet.de 

 

Über Axel Springer Plug and Play Accelerator GmbH:

Der Axel Springer Plug and Play Accelerator ist ein Joint Venture der Axel Springer SE und des Plug and Play Tech Centers, ein führender Start-up-Investor aus Silicon Valley.  Das Accelerator Programm in Berlin läuft 100 Tage und umfasst neben einer Anschubfinanzierung von 25.000 Euro, intensives Mentoring, diverse Workshops und den Zugang zum internationalen Netzwerk der Partner. 

Kontakt:
Axel Springer Plug and Play Accelerator GmbH
Markgrafenstraße 12-14
10969 Berlin
Tel.: +49 30 2591 78001
E-Mail: plugandplay@axelspringer.de  

07. Juli 2016 Research to Market Challenge der Freien Universität Berlin..

Die Gewinner der Research to Market Challenge stehen fest

Seit mehreren Jahren sind wir bereits als Juroren bei der Beurteilung der wissenschaftlichen Gründungsprojekte eingebunden. In diesem Jahr haben wir die Research to Market Challenge erstmals auch als Sponsor unterstützt. Am 7. Juli präsentierten die diesjährigen Gewinnerteams ihre Geschäftsidee im CoLaborator der Bayer AG. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch unter folgendem Link

01. Juni 2016 flexperto sichert sich Millionenfinanzierung

Kommunikationsplattform flexperto sichert sich Millionenfinanzierung

  • Im Rahmen einer zweiten Finanzierungsrunde, hat das Team von flexperto eine siebenstellige Summe von Alt- und Neuinvestoren einsammeln können.
  • flexperto bietet eine internetgestützte Softwarelösung, mit der Unternehmen beratungsintensiver Branchen, ihre Leistungen zukünftig auch online vertreiben und durchführen können.
  • Der Vorteil für die Endkunden: Sie erreichen ihren Versicherungsvermittler, Bankberater, Arzt, oder Anwalt zukünftig von jedem Ort der Welt – online, aber persönlich, zum Beispiel in einer Videoberatung.

Berlin, 01.06.2016 - Im Rahmen einer zweiten Finanzierungsrunde, hat das Team von flexperto eine siebenstellige Summe von Alt- und Neuinvestoren einsammeln können. flexperto bietet eine internetgestützte Softwarelösung, mit der Unternehmen beratungsintensiver Branchen, ihre Leistungen zukünftig auch online vertreiben und durchführen können. Der Vorteil für die Endkunden: Sie erreichen ihren Versicherungsvermittler, Bankberater, Arzt, oder Anwalt zukünftig von jedem Ort der Welt – online, aber persönlich, zum Beispiel in einer Videoberatung.

„Wir möchten zum Standard für die Kommunikation zwischen Vertriebsmitarbeitern und deren Endkunden werden. Während der Markt für unternehmensinterne Kommunikationsplattformen von Slack oder Unify in den letzten Jahren aufgewirbelt wurde, sehen wir in der Unterstützung der externen Kommunikation einen Milliardenmarkt, der bisher nicht zufriedenstellend von den etablierten Anbietern, wie Cisco oder Microsoft bedient wird. Während wir im Privatleben über Whatsapp, Skype, Doodle oder Dropbox kommunizieren, hängt die B2C Kommunikation in den meisten großen Unternehmen um Jahre hinterher“, sagt Felix Anthonj, CEO und Gründer von flexperto. 

„Jedes serviceintensive Unternehmen wird in den nächsten Jahren die digitale Kundenkommunikation signifikant ausbauen müssen, um im Vertrieb konkurrenzfähig zu bleiben“, so Marc Rindermann, flex-perto-Investor und Geschäftsführer des Branchenprimus Assfinet. 

Als Cloud-Plattform profitiert flexperto davon, dass es ohne große Integrationsaufwände in die Unter-nehmen eingeführt werden kann. „In aktuellen Projekten, beispielsweise bei der Alten Leipziger Lebensversicherung führte der Einsatz von flexperto bereits nach einigen Monaten zu signifikanten Umsatzsteigerungen. Vertriebskosten konnten um bis zu 30% reduziert werden. Mehr Informationen zum Einsatz von flexperto bei der Alten Leipziger finden Sie hier: flexperto.com/de/blog/

Auch die Berliner Volksbank hat die Vorteile erkannt und investiert: „Wir haben uns beteiligt, weil wir glauben, dass auch in einer digitalen Welt die persönliche Beratung ein wichtiger Baustein der Dienstleistung  für unsere Kunden sein wird. flexperto bietet hierzu eine ideale Lösung an, die wir auch im Hause der Berliner Volksbank einsetzen wollen.“, sagt Andreas Laule, Geschäftsführer der Berliner Volksbank Ventures. „Wir freuen uns, dass wir mit der Berliner Volksbank Ventures und Herrn Rindermann zwei Investoren mit herausragender Expertise zur Begleitung dieser spannenden Entwicklungsphase und der weiteren Wachstumsschritte von flexperto gewinnen konnten“, erklärt Daniel Steffen, Investment Manager der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Interessierte Unternehmen können über www.flexperto.com einen Demotermin vereinbaren.

flexperto GmbH
Tel.: +49 (0) 30 6840 978 167
E-Mail: info@flexperto.com

Weitere Informationen für Medienvertreter:
www.flexperto.com 

Über flexperto

Die flexperto GmbH wurde 2012 von Felix Anthonj gegründet. Das mittlerweile 25-köpfige Team hat seinen Hauptsitz in Berlin. Die E-Service Plattform von flexperto ermöglicht Unternehmen, ihre Leistungen in Zukunft auch online zu vertreiben und per Videoberatung durchzuführen - und das alles mit einer internetgestützten Softwarelösung (SaaS). Dabei fokussiert sich flexperto derzeit auf europäische Unternehmen beratungsintensiver Branchen wie Versicherungen, Banken oder Gesundheitsdienstleister.

30. Mai 2016 THERMONDO schließt Finanzierungsrunde über 23,5 Millionen Euro ab

THERMONDO schließt Finanzierungsrunde über 23,5 Millionen Euro ab

Das Kapital kommt von den bestehenden Gesellschaftern Rocket Internet, E.ON, Holtzbrinck Ventures, dem von der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH gemanagten VC Fonds Technologie Berlin und Picus Capital 

Entwicklung des Unternehmens vom Handwerksbetrieb zum integrierten Energieunternehmen in einer dezentralen Energiewelt 

Vertrieb und Installation von Brennstoffzellen läuft erfolgreich seit Januar 2016

Gasprodukt und Leasing-Heizung kommen in den nächsten Monaten

Wachstum in den letzten beiden Jahren um durchschnittlich 650 Prozent

Berlin, 30.05.2016 - Thermondo, der deutsche Marktführer für Heizungswechsel in Ein- und Zweifamilienhäusern, hat in einer Series C 23,5 Millionen Euro von den bestehenden Gesellschaftern aufgenommen. Das Kapital wird für weiteres Wachstum des Unternehmens verwendet. Zudem wird das Portfolio um ein Gasprodukt sowie die Heizung zum Monatstarif (die Leasingheizung) erweitert. Ziel ist es, das Unternehmen sukzessive zu einem integrierten Energieunternehmen auszubauen.

„Wir haben Thermondo im Jahr 2012 gegründet, weil wir erkannt haben, dass die Energiewende nur mit konkreten und praktikablen Maßnahmen funktionieren kann. Dazu gehören die Steigerung der Effizienz, der Ausbau dezentraler Energieversorgung und der Umstieg auf grüne Technik. Wir haben bereits tausenden von Hauseigentümern ein CO2-ärmeres Heizen ermöglicht. Und das ist nur der Anfang“, sagt Philipp Pausder, Co-Gründer und Geschäftsführer von Thermondo.

Starkes Bekenntnis bestehender Gesellschafter 

Die Kapitalerhöhung wurde von Rocket Internet, E.ON, Holtzbrinck Ventures, dem von der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH gemanagten VC Fonds Technologie Berlin sowie Picus Capital, allesamt bestehende Gesellschafter, durchgeführt.

In den letzten beiden Jahren ist Thermondo durchschnittlich um 650 Prozent gewachsen und beschäftigt 220 Mitarbeiter bundesweit. Monatlich informieren sich über 300.000 Besucher auf thermondo.de über Themen der Energiewende, innovative Produkte und die Möglichkeiten zur Einsparung von CO2-Emissionen und Euro. 

Das Kerngeschäft, die Installation von Gas- und Ölheizungen sowie Solarthermie und die Wartung, wurde zudem Anfang des Jahres erfolgreich um die stromproduzierende Heizung, die Brennstoffzellenheizung, erweitert. Von Januar bis Mitte Mai wurden bereits mehr als 100 Brennstoffzellen verkauft, wovon über 50 installiert wurden.

Fokus auf Lösungen für die Energiewende

Thermondo ist der Vorreiter der Digitalisierung von dezentralen Energiedienstleistungen.  Eigenentwickelte Software sorgt im Unternehmen für eine präzise Planung, Steuerung und Abwicklung der Heizungswechsel. Beispiele sind „Manfred“, der Algorithmus, für die Planung und die Erstellung der Stückliste, sowie „Diego“, die Projekt-Management-Software für die Abwicklung der Bauvorhaben inklusive Förderung – beides branchenweit einzigartige Produkte. 

„Wir sehen uns in der Verantwortung, die Energiewende aktiv mit sinnvollen und für den Kunden einfachen Lösungen voranzutreiben. In den letzten drei Jahren haben wir gezeigt, dass Hauseigentümer sehr offen für moderne Werkzeuge und Prozesse sind. Es ist unsere Aufgabe, weitere Produkte hinzuzufügen, um Hauseigentümern die Möglichkeit zu geben, aktiv die Energiewende mitzugestalten“, sagt Pausder. 

Über Thermondo

Die Thermondo GmbH mit Sitz in Berlin wurde im Jahr 2012 von Philipp A. Pausder, Florian Tetzlaff und Kristofer Fichtner gegründet. Das Unternehmen ist Marktführer für Heizungswechsel in Ein- und Zweifamilienhäusern mit bundesweit 220 Mitarbeitern. Thermondo hat es sich zum Ziel gesetzt, die Energiewende aktiv mit kundenorientierten, innovativen und umweltfreundlichen Lösungen voranzutreiben.

Das Unternehmen ist Mitglied der Innung Sanitär Heizung Klima (SHK), der Handwerkskammer Berlin und wurde von TÜV SÜD für seine Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. Ernst & Young hat Thermondo 2015 als das fünft schnellstwachsende Startup ausgezeichnet. Weitere Informationen: www.thermondo.de. 

Kontakt:
Lena Ostrovskih
Tel: +49 30 555 79 31 33
lena.ostrovskih@thermondo.de

19. Mai 2016 Humedics – “Fast-track LiveR” – Studie erfolgreich abgeschlossen

Berlin, 12. Mai 2016 – Humedics GmbH, ein Spezialist für die unmittelbare und mobile Messung der individuellen Leberfunktion am Patientenbett, teilte heute mit, dass das Unternehmen den Zulassungsantrag für das Diagnostikum, das zur Durchführung des LiMAx-Tests benötigt wird, eingereicht hat. Das Dossier wurde in Deutschland, Großbritannien und Österreich eingereicht. 

Nach dem erfolgreichen Abschluss der klinischen Phase III Studie mit dem LiMAx-Test im September 2015 hat Humedics im April 2016 den Zulassungsantrag für das Diagnostikum gestellt. Die Einreichung erfolgte nach dem dezentralisierten Verfahren in Deutschland, Großbritannien und Österreich mit Deutschland als verfahrensführendem Land (Reference Member State).

Die „Fast-track LiveR“ Studie mit dem Prüfpräparat 13C-Methacetin Lösung zur Infusion war dazu angelegt, den positiven Einfluss des LiMAx-Tests auf das Patientenmanagement und das klinische Denken beim postoperativen Management von Patienten, bei denen Teilresektionen der Leber vorgenommen werden, zu zeigen.

Erwin de Buijzer, Geschäftsführer der Humedics GmbH, sagte: „Nach dem erfolgreichen Abschluss unserer Phase III Studie galt unser volles Engagement der Vorbereitung des Zulassungsantrags. Die Einreichung des Dossiers repräsentiert einen Durchbruch für die Kommerzialisierung unseres LiMAx-Tests.“ 

Die Einreichung des Zulassungsantrags stellt einen weiteren Meilenstein in der dynamischen Entwicklung des Unternehmens dar. Nachdem Humedics Ende 2014 eine Serie C Finanzierungsrunde abgeschlossen hat und im Jahr 2015 die CE-Zertifizierung des FLIP Analysegeräts erreicht hat, konzentriert sich das Humedics Team nun auf die Vorbereitung eines erfolgreichen europäischen Markteintritts des Diagnostikums für den LiMAx-Test.

Der LiMAx-Test zusammen mit dem FLIP Analysegerät und dem Diagnostikum bietet einen klinisch nachgewiesenen, signifikanten Mehrwert bei Lebererkrankungen und Leberoperationen. Der LiMAx-Test kommt derzeit bereits in 17 hochrangigen europäischen Universitätskliniken zum Einsatz.

Über Humedics

Humedics hat ein atemgasbasiertes diagnostisches Testsystem (LiMAx-Test) entwickelt, das ein CE-zertifiziertes Analysegerät, Atemmaskensets und ein diagnostisches Agens umfasst. Mehr als hundert Millionen Menschen weltweit leiden an Lebererkrankungen (z.B. Zirrhose, Hepatitis, Fettleber, metabolische Störungen, Lebertumore). Der LiMAx-Test erlaubt es dem Arzt, die individuelle Leberfunktion eines Patienten innerhalb von Minuten quantitativ zu bestimmen. Das Ergebnis ermöglicht es, Behandlungsoptionen für den Patienten, abhängig vom jeweiligen Status der Leberfunktion, individuell anzupassen. Momentane Anwendungen sind die Bestimmung der Leberfunktion vor und nach Transplantationen, OP-Planung bei leberchirurgischen Eingriffen (wie viel Leber kann entfernt werden, ohne das Risiko eines Leberversagens zu erhöhen) sowie die Beurteilung verschiedener Erkrankungen der Leber wie zum Beispiel Leberzirrhose. Bis heute wurde der LiMAx-Test ca. 15.000 Mal in der klinischen Praxis angewendet und die Ergebnisse in anerkannten Journalen publiziert. Die für die Marktzulassung des LiMAx-Tests erforderliche klinische Phase-III-Studie wurde erfolgreich abgeschlossen. 

LiMAx-Test

Das dem LiMAx-Testsystem von Humedics zugrundeliegende Prinzip beinhaltet folgende Schritte: Zuerst wird dem Patienten ein Diagnostikum intravenös verabreicht. Dessen Wirkstoff wird in der Leber zu Paracetamol und 13CO2 abgebaut. Letzteres wird vom Patienten ausgeatmet und über eine Atemmaske aufgefangen und analysiert. Die Laser-unterstützte Messung von 13CO2 im FLIP-Messgerät ermöglicht die quantitative Bestimmung der Leberkapazität und damit der Leberfunktionsleistung.

Fast-track LiveR Studie

Die Fast-track LiveR Studie war eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase III Studie zur schnellen Identifizierung risikoarmer Patienten nach chirurgischer Leberteilresektion durch Anwendung des LiMAx-Tests. Der LiMAx-Test dient der Bestimmung der Leberfunktion in Echtzeit und umfasst die Applikation des Prüfpräparates 13C-Methacetin Infusionslösung als Diagnostikum und einen Atemtest, bei dem das FLIP-Gerät von Humedics zur Messung und Auswertung zum Einsatz kommt. In die Studie wurden 148 Patienten mit Lebertumoren unterschiedlicher Art aufgenommen, die für eine offene Leberoperation vorgesehen waren. Es wurden zwei Studienarme mit jeweils über 70 Patienten angelegt. In der LiMAx-Gruppe erfolgte das perioperative Patientenmanagement gemäß Fast-track Verfahren. Dies umfasste jeweils eine prä- und eine postoperative Messung der Leberfunktion mittels LiMAx-Test. In der Kontrollgruppe erfolgte das perioperative Management der Patienten gemäß dem klinischen Standardverfahren. Die Studie wurde an sechs Zentren in Deutschland durchgeführt und im September 2015 abgeschlossen.

Humedics Kontakt:

Humedics GmbH
Erwin de Buijzer MD MBA
Marie-Elisabeth-Lüders Str. 1
10625 Berlin
Phone: +49 30 590083240
E-Mail: info@humedics.de
Homepage: www.limaxtest.com 

PR Kontakt:
Almut Gebhard
Strategische Kommunikation
Hasenheide 56
10967 Berlin
Phone: +49 (0)30 - 6120 1081
Mobile +49 (0)174 3017754
E-Mail: ag@almutgebhard.de

03. Mai 2016 MEMORIA schließt erste Finanzierungsrunde ab

Berlin, 3. Mai 2016 – Die MEMORIA GmbH (www.memoria.de) mit Sitz in Berlin sichert sich noch vor Launch eine erste Finanzierung zum Aufbau der Geschäftstätigkeit. MEMORIA bietet die Möglichkeit eine vollumfängliche Bestattung intuitiv und einfach zu konfigurieren und zu beauftragen. Angeführt wird die Finanzierungsrunde von einer Investorengruppe von Business Angels und dem von der IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) gemanagten VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin.

MEMORIA bietet eine Online-Plattform zur vollumfänglichen Konfiguration und Beauftragung einer Bestattung. Die Besonderheit ist dabei, dass der Angehörige schon nach drei einfachen Schritten ein kuratiertes Angebot, basierend auf seinen Präferenzen bezüglich Stil, Wertigkeit und Farbgebung der Bestattung und aller benötigten Produkte bekommt. Dieses Angebot kann bei Bedarf noch nach Vorlieben feinjustiert werden, sodass am Ende das individuell passende Paket aus Dienstleistungen und hochwertigen Produkten kombiniert wird. 

Zur Durchführung der Dienstleistung vor Ort, arbeitet MEMORIA mit einem Netzwerk ausgesuchter und qualitativ hochwertiger, regionaler Partner-Bestatter. Alle Produkte, vom Sarg bis zu den Trauerkarten, sind auf MEMORIA zu finden und werden (zum Teil exklusiv) für MEMORIA hergestellt und von MEMORIA vertrieben. 

Björn Krämer, Gründer und Geschäftsführer, sagt dazu: „die Digitalisierung ist in der Bestattungsindustrie noch nicht wirklich angekommen und es war uns eine Herzensangelegenheit, ein Produkt zu entwickeln, was die Wünsche des Hinterbliebenen in den Vordergrund stellt und qualitative Bestattung einfach und innovativ online buchbar macht.“ „Verbunden mit Preis-Transparenz und vielen Zusatzservices, die wir planen, werden wir dem Thema Bestattung eine völlig neue Plattform bieten“, ergänzt Peter Kautz, Gründer und Geschäftsführer. Christian Dereser, Sprecher des Privat-Investoren-Pools, meint: „Das hervorragende Team, das einzigartige Thema und das weltweite Marktpotenzial haben uns überzeugt.“ „Mit dem Bestattungsgewerbe widmet sich MEMORIA einem besonders attraktiven Marktsegment, das erst am Anfang seiner Digitalisierung steht“, führt Rayk Reitenbach, Senior Investment Manager bei der IBB Bet. aus. „MEMORIA bietet eine überzeugende Lösung, deren weiteres Wachstum wir begleiten wollen.“

MEMORIA wurde 2015 von den beiden Geschäftsführern Peter Kautz und Björn Krämer gegründet und zählt mittlerweile mehr als 10 Mitarbeiter. Das Startup arbeitet bereits mit einem deutschlandweiten Netz aus Partner-Bestattern zusammen. Neben dem deutschsprachigen Raum plant MEMORIA kurzfristig die Erweiterung seiner Geschäftstätigkeit im europäischen Raum.

Über MEMORIA:

Die MEMORIA GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2015 von Peter Kautz und Björn Krämer gegründet. Die MEMORIA GmbH bietet online die Möglichkeit eine vollumfängliche Bestattung intuitiv und einfach zu konfigurieren und zu beauftragen. Hierbei bekommt der Hinterbliebene in drei einfachen Schritten ein kuratiertes Angebot, welches er sich bei Bedarf noch nach seinen Vorstellungen final konfigurieren kann. Er hat somit erstmalig die Möglichkeit die Vielzahl an Entscheidungen rund um die Bestattung mit voller Kostentransparenz, in einer geschützten, von ihm gewählten Umgebung, ohne Druck und in aller Ruhe selbständig treffen zu können.

MEMORIA ist damit Vorreiter in der digitalen Bestattungsbranche und bringt Bestattungsvorbereitung im Internet auf ein neues Niveau. Mehr unter: www.memoria.de 

Pressekontakt MEMORIA


MEMORIA GmbH
Björn Krämer
Reinhardtstraße 15
10117 Berlin
Tel.: +49 (30) 2888 56 -18
E-Mail: pr@memoria.de

25. April 2016 Lumenaza – Die Utility-in-a-box Softwarelösung für die neue Energiewelt

Berlin, 25.04.2016 – Lumenaza GmbH, der Softwareanbieter für die neue Energiewelt, hat die erste Finanzierungsrunde im niedrigen siebenstelligen Bereich abgeschlossen, um den weiteren Aufbau der Firma zu finanzieren. Entwicklung, Vertrieb und Qualitätssicherung stehen dabei im Vordergrund.  Als Investoren konnten die Gründer Dr. Christian Chudoba, Dr. Bernhard Böhmer und Oliver March die EnBW New Ventures und die IBB Beteiligungsgesellschaft gewinnen. 

Lumenaza – Die Utility-in-a-box Softwarelösung für die neue Energiewelt 

Die Zukunft der Energiewelt ist dezentral und erneuerbar. Mehr und mehr Akteure erzeugen, verbrauchen, speichern und optimieren ihren Strom. Die Lumenaza Software-Plattform ermöglicht es alle Teilnehmer der neuen Energiewelt wie Versorger, Produzenten, Verbraucher, Batterie- und Elektromobilbesitzer auf einem digitalen Marktplatz zu verbinden und intelligent zu steuern. Lumenaza ist in der Lage Produktionsanlagen anzubinden und zu steuern, Strom auch von sehr kleinen Erzeugungsanlagen aufzukaufen, Strom an Endkunden zu verkaufen, Bilanzkreise zu verwalten und Produktionsdaten in verschiedenen Darstellungen in Echtzeit den Marktteilnehmern darzustellen. So können Stadtwerke, Energiegenossenschaften, Projektierer von erneuerbaren Energieanlagen und Anbieter von Energiedienstleistungen neuartige Energieprodukte wie z.B. Regionalstrom oder Community-Strom ihren Kunden anbieten. Zudem kann Lumenaza auch die Rolle des Versorgers und des Direktvermarkters als Dienstleistung für seine Kunden anbieten. Damit können auch Anbieter die nicht aus der klassischen Energiewirtschaft kommen an der neuen Energiewelt teilnehmen und beispielsweise regionalen Strom an ihre Kunden liefern.

„Mit dieser Finanzierungsrunde stellen wir die Weichen um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen und noch umfassender die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Zudem ergänzt das energiewirtschaftliche Know-How und Kundenbasis der EnBW ideal die innovativen Softwarelösungen von Lumenaza, um die Zukunft der sich rasch verändernden Energiemärkte zu gestalten,“ sagt Dr. Christian Chudoba, Co-Gründer und Geschäftsführer von Lumenaza. 

Über Lumenaza:

Lumenaza ist der Softwareanbieter und Dienstleister für die neue dezentrale und erneuerbare Energiewelt. Lumenaza wurde 2013 von Dr. Christian Chudoba (CEO) und Dr. Bernhard Böhmer (CTO) gegründet. Oliver March (CFO) komplettierte das Gründerteam im Jahr 2014. Die Herren Chudoba und Böhmer arbeiteten gemeinsam bei Siemens über 10 Jahre an hochskalierbarer Software für Telekommunikationsunternehmen und Versorger. Herr Chudoba besitzt 15 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen Geschäftsfeldleitung, Marketing und Vertrieb. Herr Böhmer arbeitet seit 17 Jahren als Systemarchitekt an komplexer Software für intelligente Netze, mobiles Internet sowie Abrechnungen. Herr March bringt 13 Jahre Erfahrung in erneuerbare Energien sowie Führungserfahrung als Vorstand und Geschäftsführer bei unter anderem der Solarpraxis AG ein. 

Mit der ersten Produktversion bediente Lumenaza zu Beginn 2014 erste Endkunden und Produzenten in Berlin-Brandenburg. Heute zählt Lumenaza Stadtwerke, Regionalversorger, Energiegenossenschaften, Projektierer sowie neuartige Energiedienstleister zu seinen Kunden. 

Weitere Informationen unter www.lumenaza.de

Kontakt:
Dr. Christian Chudoba
Lumenaza GmbH
Tel: +49 (0)30 346 558 200
Mail: christian.chudoba@lumenaza.de

Über die EnBW New Ventures GmbH:

Die EnBW New Ventures GmbH investiert Wagniskapital in innovative junge Unternehmen in der Gründungs- und Wachstumsphase. Fokus sind Unternehmen die die Energiewende gestalten. Mit einem Investitionsvolumen von 100 Mio. Euro ist die EnBW New Ventures ein wichtiger Kapitalgeber für junge Startups in Deutschland. Die EnBW baut mit der New Ventures-Gesellschaft ihre Partnerschaften mit der Gründerszene aus und vernetzt diese mit internen Innovationsprojekten.

Kontakt:
Crispin Leick
EnBW New Ventures GmbH
Tel: +49 (0)721 6313490
Mail: New.Ventures@enbw.com  

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft:

Die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 Mill. EUR und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 Mill. EUR. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,1 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 157 Mill. Euro als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

Kontakt:
Stephan Schulze
IBB Beteiligungsgesellschaft
Bundesallee 210
10719 Berlin
Tel: +49 (0)30 2125 3201
Mail: venture@ibb-bet.de

20. April 2016 DILAX Intelcom übernimmt Berliner Start-up 42reports

Berlin, 20. April 2016 – Die DILAX Intelcom GmbH, weltweit führender Anbieter für intelligente Systemlösungen zur Erfassung und Lenkung von Personenströmen, erweitert ihr Technologie- und Dienstleistungsspektrum durch die Übernahme sämtlicher Technologien und Produkte des WiFi-Tracking-Spezialisten 42reports. Mit der Tracking-Technologie lassen sich nun neben fundierten, statistischen Daten auch anonymisierte, individuelle Daten erfassen. Kunden profitieren damit von völlig neuen Möglichkeiten hinsichtlich der Auswertung bestehender und insbesondere zu erwartender Personenströme. DILAX übernimmt das komplette Team von 42reports. Der bisherige Geschäftsführer von 42reports, Christian Wallin, wird DILAX künftig beratend zur Seite stehen.

Die DILAX Intelcom GmbH mit Hauptsitz in Berlin verschafft ihren Kunden aus den Branchen Handel und Verkehr mit technisch ausgereiften Lösungen zur Personenzählung mehr Verständnis im Hinblick auf Besucherbewegungen. Die anonymisierten Daten helfen beispielsweise, das Einkaufserlebnis im Shopping-Center oder Umsteigeverbindungen im öffentlichen Verkehr zu optimieren. Durch die Integration der WiFi-Tracking-Lösungen von 42reports und der damit verbundenen intelligenten Kombination von Big Data aus verschiedenen Quellen (z. B. Counting, Tracking, Wetter) sind nun noch differenziertere und exaktere Analysen möglich.

„Mit der Übernahme der Technologie und Dienstleistungen von 42reports haben wir einen wichtigen Schritt getan, welcher der DILAX-Gruppe weiteres Wachstum und eine konsequent zukunftsorientierte Ausrichtung ermöglicht“, kommentiert Dr. Jutta Marx, CEO der DILAX Intelcom GmbH. „Das WiFi Tracking bietet große Chancen und ist eine ideale Ergänzung unseres bestehenden Portfolios. Ab sofort können wir unseren Kunden auch in diesem Bereich innovative und maßgeschneiderte Lösungen und Services anbieten.“

Christian Wallin, Gründer und Geschäftsführer der 42reports GmbH ergänzt: „Die Zusammenführung unserer Lösung mit dem DILAX-Portfolio schafft wertvolle Synergien für die Kunden. Ich freue mich, dass das WiFi Tracking nun in einem ganzheitlichen Kontext integriert und einem breiten Markt zugänglich gemacht wird.“ Die 42reports GmbH wurde unter anderem von namhaften Investoren wie Tengelmann Ventures und dem von der IBB Beteiligungsgesellschaft gemanagten VC Fonds Technologie finanziert. 

Die DILAX-Gruppe unterstützt seit rund 30 Jahren ihre Kunden weltweit in den Geschäftsfeldern Public Transport sowie Retail & Airports. In den vergangenen Jahrzehnten wurde das Portfolio stetig sinnvoll erweitert. Zu Beginn des vergangenen Jahres vollzog das Unternehmen eine finanzielle Neuausrichtung: VR Equitypartner, ein Unternehmen der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken und Raiffeisenbanken, stieg als Mehrheitseigener in das Unternehmen ein. Mit dieser Neuausrichtung des Gesellschafterkreises konnte die Kapitalbasis der Unternehmensgruppe deutlich gestärkt werden. 

Über DILAX Intelcom GmbH

Die DILAX Intelcom GmbH ist weltweit führender Anbieter für intelligente Systemlösungen zur Erfassung und Lenkung von Personenströmen in urbanen Umgebungen. Seit seiner Gründung im Jahr 1988 fokussiert sich das Unternehmen auf die Branchen Public Transport sowie Retail & Airports. Die DILAX-Gruppe unterstützt ihre Kunden weltweit sowohl mit schlüsselfertigen Systemen als auch mit maßgeschneiderten, innovativen Lösungen zur automatischen Personenzählung, zum dynamischen Sitzplatzmanagement und passenden Datenanalyse-Tools. Das Portfolio reicht dabei von der Beratung über den Betrieb vollständiger Systeme bis hin zu komplexen Hosting- und Reportingservices. 

DILAX Intelcom hat seinen Hauptsitz in Berlin und ist weltweit an fünf Standorten präsent. Die DILAX-Gruppe beschäftigt rund 150 Mitarbeiter und deckt damit auch die Produktentwicklung und Produktion selbst ab. Zu den derzeit etwa 300 Kunden aus 30 Ländern zählen alle großen Schienenfahrzeug- und Bushersteller, große und kleinere Verkehrsbetriebe und -verbünde sowie namhafte Shopping-Center und Einzelhandelsketten. Weitere Informationen auf www.dilax.com

Pressekontakt

DILAX Intelcom GmbH
Julia Hauter, Senior Marketing Manager – DILAX Retail & Airports
Lena von Senden, Senior Marketing Manager – DILAX Public Transport
Tel: +49 (0)30 773092-40
Fax: +49 (0)30 773092-50
E-Mail: info@dilax.com

index Agentur für strategische Öffentlichkeitsarbeit und Werbung GmbH
Astrid Michalik
Seniorberaterin
Tel: + 49 (0)30 390 88 194
E-Mail: dilax@index.de

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft:

Die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 Mill. EUR und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 Mill. EUR. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,1 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 157 Mill. Euro als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

Kontakt:
Clemens Kabel
IBB Beteiligungsgesellschaft
Bundesallee 210
10719 Berlin
Tel: +49 (0)30 2125 3201
Mail: venture@ibb-bet.de

19. April 2016 CareerFoundry schließt Finanzierungsrunde über 5 Millionen Dollar ab

Berlin, 19. April 2016 - CareerFoundry, die weltweit größte Online-Weiterbildungsplattform für die Karriere im Tech-Bereich, hat die Serie-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Fünf Millionen US-Dollar investieren Tengelmann Ventures, Bauer Venture Partners und der von der IBB Beteiligungsgesellschaft gemanagte VC Fonds Kreativwirtschaft in die Community-basierte Tech-Lernplattform. Mit Online-Kursen für Web Development, UX und UI Design sowie iOS Development bietet CareerFoundry Studenten, Quereinsteigern und Weiterbildungsinteressierten eine sechsmonatige praxisnahe Ausbildung für die Karriere in der IT- und digitalen Wirtschaft.

Anfang 2014 gegründet, qualifiziert CareerFoundry Lernwillige online in derzeit über 50 Ländern weltweit in gefragten Tech-Disziplinen. Dabei werden die Teilnehmer der sechsmonatigen Online-Kurse von jeweils einem der 130 Mentoren persönlich begleitet und motiviert. Nach erfolgreichem Abschluss bieten sich den Absolventen zahlreiche Job-Chancen. Seit März gewährt CareerFoundry deshalb die „Job You Love Guarantee“: Wer sechs Monate nach Kursende keinen Job gefunden hat, in dem er sich wohlfühlt, erhält die Kursgebühren zurück. Der Anteil derjenigen, die nach Abschluss in ihrem Traumjob arbeiten, liegt bei 90 Prozent – Alumni sind zum Beispiel bei HRS, der Deutschen Telekom und der Deutschen Bank beschäftigt.

„Die Anzahl der Kursteilnehmer steigt exponentiell – in den letzten zwölf Monaten um 1000 Prozent. Das hat uns beeindruckt“, erklärt Franziska Schaefermeyer, Investment Manager bei Tengelmann Ventures. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit CareerFoundry und darauf, den größten Pool an Tech-Talenten weltweit auszubilden, mit denen wir dem Fachkräftemangel begegnen können.“

„Mit Tengelmann Ventures, Bauer Venture Partners und der IBB Beteiligungsgesellschaft haben wir tolle Partner gefunden, die den rasant wachsenden Bedarf an Tech-Skills auf dem Arbeitsmarkt erkennen und das Community-basierte Lernen mit CareerFoundry schätzen. Verstärkt wollen wir uns jetzt auf den Ausbau unseres Netzwerks an Schülern, Mentoren und Arbeitgebern konzentrieren“, erklärt Raffaela Rein, Mitgründerin und CEO von CareerFoundry.

Neben den etablierten Kursen Web Development, UI und UX Design wurde die Ausbildung für iOS Development neu in das Programm aufgenommen. Der erste Kurs startet am 2. Mai 2016. Teilnehmer können sich jetzt bereits auf der Website registrieren.

 

Über CareerFoundry

CareerFoundry ist die weltweit größte Online-Weiterbildungsplattform für professionelle Technik- und Digital-Trainings. CareerFoundry bietet effektive, Mentoren-geführte Online-Kurse für Web Development, UX und UI Design sowie iOS Development an. Mit zentralem Unternehmenssitz in Berlin qualifiziert CareerFoundry Lernende in derzeit 50 Ländern weltweit für eine Karriere in der IT- und digitalen Wirtschaft. Der Anteil derjenigen, die nach Abschluss eines der sechsmonatigen Kurse ihren Traumjob gefunden haben, liegt bei 90 Prozent.
https://careerfoundry.com/de/ 

Ihr Redaktionskontakt

CareerFoundry GmbH
Tim Fahrendorff
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tim@careerfoundry.com

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Über Tengelmann Ventures

Tengelmann Ventures ist eine 100-prozentige Tochter der Unternehmensgruppe Tengelmann und einer der führenden Venture-Capital-Investoren in Deutschland. Zu den über 40 Beteiligungen gehören Early-Stage-Investitionen wie Zalando, Delivery Hero, Stylight und ekomi. Der Fokus liegt auf Early- sowie Later-Stage-Investitionen in den Bereichen Consumer Internet, Marktplätze und Technologie. Die Tengelmann Ventures investiert weltweit als Lead-, Co-Lead- und Co-Investor.
http://www.tev.de/

Über Bauer Venture Partners

Bauer Venture Partners (BVP) ist ein rein rendite-orientierter Venture-Capital-Investor mit Hauptsitz in Hamburg. BVP investiert in hoch-skalierbare, technologiegetriebene Geschäftsmodelle aus dem Bereich Digital Media und Publishing Tech in der DACH-Region und den skandinavischen Ländern. Der 100 Mio. Euro Fund wird geleitet von Iskender Dirik und Sven-Olof Reimers.
http://www.bauerventurepartners.vc/

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft

Die IBB Beteiligungsgesellschaft stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early-Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 Mio. EUR und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 Mio. EUR. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,1 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 157 Mio. Euro als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.
www.ibb-bet.de 

Kontakt:
Laura Amsel
IBB Beteiligungsgesellschaft
Bundesallee 210
10719 Berlin

16. März 2016 High Mobility sichert sich erste Finanzierungsrunde

CONNECTED CAR MADE IN BERLIN: HIGH MOBILITY SICHERT SICH ERSTE FINANZIERUNGSRUNDE UND SAMMELT 7-STELLIGE SUMME EIN

Angel-Konsortium um Fabian von Kuenheim und IBB Beteiligungsgesellschaft investieren in High Mobility

Software-Plattform verbindet Fahrzeug mit seiner Umgebung – direkt, sicher und offline

Berlin, 16.03.2016 – Das Berliner Start-up High Mobility, das sich auf die Entwicklung von Software für das vernetzte Fahrzeug spezialisiert hat, schließt heute seine erste Finanzierungsrunde ab und sammelt eine 7-stellige Summe ein, um den weiteren Aufbau der Firma zu finanzieren. Entwicklung, Vertrieb und Qualitätssicherung stehen dabei im Vordergrund, das Angebot für Elektromobilität soll zudem weiter ausgebaut werden.  Als Hauptkapitalgeber konnten die Gründer Kevin Valdek und Risto Vahtra ein von Fabian von Kuenheim geführtes Konsortium von Business Angels, welchem u.a. auch der kuwaitische Unternehmer Ali M.T. Alghanim angehört, sowie den von der IBB Beteiligungsgesellschaft gemanagten VC Fonds Technologie Berlin gewinnen. 

High Mobility verbindet Fahrzeuge mit Anwendungen in der Umgebung – direkt, sicher und offline 

High Mobility hat eine Software-Plattform entwickelt, die es erlaubt, Fahrzeuge einfach, sicher und direkt mit seiner Umgebung zu verbinden. So können zahlreiche Anwendungsszenarien wie bspw. schlüssellose Zugangskontrolle, Personalisierungseinstellungen, Kommunikation mit Infrastrukturen wie z. B. mit Ladesäulen (Elektrofahrzeuge) oder auch Parkeinrichtungen (Kassenautomaten) realisiert werden. Je nach Anwendungsfall ist zudem die Integration von Smartphones oder anderen mobilen Geräten (sog. Wearables) einfach und sicher möglich. Anders als bei existierenden Lösungen bedarf die High Mobility Technologie keiner Internetverbindung. Dadurch können auch Dienste angeboten werden, die außerhalb eines Mobilfunknetzes wie beispielsweise in Tiefgaragen oder Parkhäusern bereitgestellt werden. 

Software-Plattform wird Innovations-Schnittstelle für digitale Anwendungen rund ums Fahrzeug

Die High Mobility Technologie ermöglicht sowohl Automobilherstellern als auch unabhängigen Entwicklern entsprechender Anwendungen flexibel und schnell, neue Ideen umzusetzen und ihren Kunden als App zur Verfügung zu stellen. Die Plattform fungiert somit als Innovations-Schnittstelle für die Automobilhersteller, über die neue Geschäftsmodelle und Dienste ihren Weg in das vernetzte Fahrzeug finden. Für Entwickler hingegen bedeutet die Plattform einen direkten, sicheren Zugang, um ihre Auto- und Mobilitäts-Dienste und Applikationen mit dem Fahrzeug zu verbinden und auf den Markt zu bringen. 

„Wir sehen in der High Mobility Technologie einen Schlüssel zum Erfolg des vernetzten Fahrzeuges. Jedes Fahrzeug wird in der Zukunft solche Schnittstellen haben. Das Team hat uns mit seiner Vision und seinen Fähigkeiten überzeugt. Jetzt wird es darum gehen, das Angebot zu optimieren und die Firma zu einem wesentlichen Spieler in der digitalen Automobilwelt zu machen. Unser Teil besteht in Kapital und unternehmerischer Erfahrung. Beides sind wir bereit umfangreich beizusteuern,“ so Fabian von Kuenheim.

"Die Automobilindustrie steht vor großen spannenden Herausforderungen. Das vernetzte Fahrzeug wird Mobilität, wie wir sie kennen, fundamental verändern. High Mobility wird ein wesentlicher Baustein dabei sein. Wir sind sehr froh, für diesen Weg so hervorragende Investoren gefunden zu haben,” ergänzt Risto Vahtra, CEO von High Mobility.  

Zeitgleich mit der Finanzierung hat High Mobility einen Beirat installiert, über welchen einschlägige Industrieexpertise und unternehmerische Erfahrung den Gründern zur Verfügung stehen. Dem Beirat gehören neben Fabian von Kuenheim und Holger G. Weiss, der seine Erfahrungen aus Gate5 und Aupeo mit einbringt, auch Stephan Schulze, Investment Director der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH, an. 

Über HIGH ∙ MOBILITY

HIGH ∙ MOBILITY ist ein Start-up aus Berlin, das sich auf die Entwicklung von Software für das vernetzte Fahrzeug spezialisiert hat. Die Software-Plattform von High Mobility ermöglicht, Fahrzeuge einfach, sicher und direkt mit Anwendungen in der direkten Umgebung zu verbinden. Kern der Plattform ist eine ausgefeilte Technologie, die keiner Internetverbindung bedarf und so eine große Bandbreite von Anwendungsfällen rund um das vernetzte Fahrzeug möglich macht.  

Die High-Mobility GmbH wurde 2015 von Kevin Valdek und Risto Vahtra in Berlin gegründet und verfügt aktuell über Standorte in Berlin und Tallinn, Estland. Das Unternehmen ist Alumni des Startupbootcamps Berlin. Weitere Informationen unter www.high-mobility.com. 

Über Fabian v. Kuenheim:

Kuenheim Familiaris GmbH ist die private Investmentgesellschaft der Familie von Fabian v. Kuenheim. Fabian v. Kuenheim (Dipl.- Ing. Maschinenbau TU Clausthal) war Mitgründer, größter Aktionär und Vorsitzender des Vorstandes der Magirus AG, welche er erfolgreich an Avnet Inc. veräußert hat. Über Kuenheim Familiaris GmbH investiert Fabian v. Kuenheim, gerne auch im Rahmen von syndizierten Investorengruppen aus seinem Netzwerk, in High-Tech Unternehmen die den Bereichen IT Infrastruktur und Cloud Computing, Photonics, Med Tech, Mobility und Integrated Mobile Systems sowie in Unternehmen die an den Schnittstellen dieser Technologiebereiche tätig sind.

Kontakt:
Fabian v. Kuenheim
Kuenheim Familiaris GmbH
Eichwiesenring 9
70567 Stuttgart
Deutschland
Office  +49-(711)-720770-11
Fax  +49-(711)-720770-10
E-Mail: fabian@kuenheim.com

Über Ali M. T. Alghanim:

Ali M. T. Alghanim ist kuwaitischer Staatsbürger und hat an der Technischen Universität Hannover Maschinenbau (Dipl.-Ing.) studiert. Herr Alghanim ist erfolgreicher und aktiver Investor. Er hält signifikante Anteile an Unternehmen in der Golfregion und in Deutschland, unter anderem der Ali Mohammad Thunayan Alghanim & Sons General Trading Co., Kuwait, Ali Alghanim & Sons Automotive Co., Kuwait und Michael Weinig AG, Germany. Herr Alghanim ist Präsident der Handelskammer von Kuwait und hat seinen besonderen Fokus auf die Stärkung der engen Beziehungen zwischen den Regierungen von Kuwait und Deutschland gelegt. Er vertritt zusätzlich die Mehrzahl der kuwaitischen Investments in Deutschland - sowohl für private als für öffentliche Investoren aus Kuwait. In Anerkennung seiner Verdienste für die Deutsch-Kuwaitischen Freundschaft hat Herr Alghanim vom Deutschen Bundespräsidenten in 2005 das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

Kontakt:
Philomena Pinto
Chairman & Vice Chairman Office Manager
Ali Alghanim & Sons Automotive Company
Post Box 21540, Safat 13076
Kuwait
Office  +965-(2)-2246105
Fax  +965-(2)-4830511
E-Mail: philo.pinto@aas.com.kw

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH 

Die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 MEUR und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 MEUR. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. 

Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,1 Mrd. EUR zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 157 Mio. EUR als Lead-, Co-Lead- oder Co-Investor investiert hat.

Kontakt:
Stephan Schulze
IBB Beteiligungsgesellschaft
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