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15. Aug 2016

OUTFITTERY erhält Finanzierung

22 Millionen Dollar für den führenden Curated Shopping Anbieter

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15. August 2016 OUTFITTERY erhält Finanzierung

OUTFITTERY erhält Finanzierung über 22 Millionen Dollar

Der führende Curated Shopping Anbieter in Europa OUTFITTERY hat sich eine Summe von 22 Millionen Dollar gesichert. Neu im Investorenkreis sind der in London und New York ansässige VC-Fonds Octopus Ventures, der die Runde anführt, und der italienische U-Start Club, hinter dem einige der renommiertesten Modefamilien der Welt stehen. Auch die bestehenden Gesellschafter Northzone Capital, Highland Capital Partners, Holtzbrinck Ventures und Mangrove Capital Partners beteiligten sich an der Finanzierungsrunde. Mit dem frischen Kapital will OUTFITTERY seine Vorreiterrolle im europäischen Curated Shopping Markt ausbauen und das Kundenerlebnis weiter verbessern.

Berlin, 15. August 2016. „Wir haben OUTFITTERY 2012 gegründet, um das Einkaufserlebnis für Männer grundlegend zu verbessern. In einer Welt, in der Kunden beim Einkauf mit zu vielen Optionen überfordert sind, schaffen wir mit unserem Service ein individuelles und bequemes Shoppingerlebnis, das Spaß macht“, kommentiert Julia Bösch, Geschäftsführerin und Mitgründerin von OUTFITTERY. „Die jüngste Finanzierungsrunde ist eine tolle Bestätigung dafür, dass wir mit diesem Ansatz richtigliegen, und wir sind stolz darauf, dass wir Octopus und U-Start davon überzeugen konnten. Mit ihrer Unterstützung können wir unsere Vorreiterrolle im Curated Shopping ausbauen und das Serviceerlebnis für unsere Kunden weiter verbessern.“ OUTFITTERYs Mission ist es, durch eine Kombination aus persönlichem Service durch einen Stylisten und intelligenter Technologie das perfekte Shoppingerlebnis für Männer zu bieten. Die neuen Mittel sollen daher insbesondere in den Ausbau des Technologiebereichs sowie weiteres Wachstum investiert werden.

„Wir sind von OUTFITTERY schon seit längerer Zeit beeindruckt, insbesondere vom außergewöhnlichen Wachstum von mehr als 100 Prozent im vierten Jahr nach Gründung. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem OUTFITTERY Team“, sagt Rebecca Hunt von Octopus Ventures. „Das Geschäftsmodell passt wunderbar zu unserem Ziel, in die schnellstwachsenden Unternehmen Europas zu investieren, von der Gründungs- bis hin zur Wachstums- und Expansionsphase. “Stefano Guidotti, Geschäftsführer von U-Start, ergänzt: „Die Zukunft des Modehandels liegt im qualitativ hochwertigen, individualisierten und vor allem für den Kunden relevanten Angebot. Wir sind davon überzeugt, dass OUTFITTERY den richtigen Weg gefunden hat, um genau diesen Service- und Qualitätsgedanken zurück in den Handel – insbesondere ins E-Commerce – zu bringen und Männern damit auf unkomplizierte Art und Weise Zugang zum Thema Mode zu geben.“

Als Pionier im Curated Shopping Bereich hat sich das 2012 von Anna Alex und Julia Bösch gegründete OUTFITTERY mit mittlerweile 400.000 Kunden in acht Ländern zum Marktführer im Curated Shopping in Europa etabliert. Das junge Unternehmen verfolgt die Vision, das Shoppingerlebnis für Männer mittels einer Kombination aus persönlicher Beratung, Topservice und dem Komfort des Online-Shoppings grundlegend zu revolutionieren.

08. August 2016 Stilnest sichert sich weitere Finanzierung

Stilnest sichert sich Wachstumsfinanzierung

Berlin, 08.08.2016 – Stilnest (www.stilnest.com) sichert sich eine Wachstumsfinanzierung für die weitere  internationale Expansion. Neu an Bord sind das Schweizer Family Office Wille AG sowie Business Angels, darunter Daniel Wild (Tiburon). Komplettiert wird die Finanzierungsrunde durch die bestehenden Investoren VC Fonds Technologie Berlin, K-Invest (Klingel Gruppe) und Alfred Möckel (alubi capital).

Stilnest hat sich auf Schmuck im Premium Segment spezialisiert. Das Unternehmen setzt auf vertikale Integration und übernimmt Designentwurf, CAD-Umsetzung, Produktion, Qualitätssicherung, Vermarktung und Logistik. Ein großes Lager benötigt das Berliner Start-up aufgrund der on-demand Fertigung nicht – die 3D-Druck-Technologie in der Produktion macht es möglich.

„Bei uns läuft alles digital – vom ersten Entwurf über den konkreten Produktionsplan bis hin zur Fertigung der Schmuckstücke“, erläutert Michael Aigner, COO von Stilnest. „Nur so können wir hohe Qualität und rapide Entwicklungszyklen gewährleisten. Unser Schmuck ist 6 Wochen nach erster Produktskizze im Verkauf – andere Player in der Schmuckbranche benötigen hierfür eher 6 Monate.“

Seit der ersten Finanzierungsrunde 2014 hat Stilnest die internen Prozesse vom Produktdesign bis zur Produktion optimiert und in der Vermarktung neue Methoden vorangetrieben:

„Wir haben viel ausprobiert, von  Performance Werbung über Affiliate Deals bis hin zu Offline-Aktionen. Richtig einsetzen konnten wir unsere Stärke aber erst in Kooperationen mit Modedesignern und Social Media Talents”, erinnert sich Tim Bibow, CMO von Stilnest.

Die Trendwende kam Mitte 2015 mit der Konzentration auf Influencer Marketing. Die Social Media Talents - Stars auf Youtube, Instagram oder Twitter - bringen die für Stilnest wichtige Reichweite und werden dafür am Umsatzerfolg beteiligt. So kann Stilnest ohne eigene Werbung und Vorleistung unmittelbar eine weltweite Zielkundschaft erreichen. Die Kollektionen werden von Stilnest gemeinsam mit den Social Media Influencern entworfen und umgesetzt. Die Kunden erhalten somit ein authentisches Schmuckstück direkt von ihrem Star.

Die Vermarktung lief im zweiten Halbjahr 2015 sehr gut an und der positive Trend setzte sich auch im ersten Halbjahr 2016 fort, was die neuen Investoren zum Einstieg bewog:

„Stilnest ist derzeit eines der wenigen Start-ups im Markt, die 3D-Druck und Vermarktung derart innovativ verbinden und damit tatsächlich Geld verdienen“, betont Reto Hertler von der Wille AG und ergänzt: „Das Team hat uns von Anfang an mit ihrem Ansatz überzeugt und wir freuen uns, Teil der Stilnest Erfolgsgeschichte zu sein.“

Diese Erfolgsgeschichte soll mit der Finanzspritze national und international weiter fortgeschrieben werden. Dazu hat sich Stilnest ein schlagkräftiges Akquise Team aufgebaut, welches gezielt internationale Influencer akquiriert, und mit diesen gemeinsam authentische Schmuck-Kollektionen entwirft und umsetzt.

Julian Leitloff, CEO von Stilnest: „Wir liefern bereits an Kunden in über 60 Ländern und wollen international mit reichweitenstarken Social Media Talents weiter wachsen. Unser Investorenkonsortium gibt uns dazu die finanziellen Möglichkeiten und ist in der Influencer Szene bestens vernetzt. Außerdem sehen wir gerade im TV Bereich mit 42% der Media Etats große Veränderungen, die wir gerne für uns nutzen wollen. “

Daniel Wild, CEO der Ecommerce Alliance, hat tagtäglich mit der Vermarktung von Brands und Persönlichkeiten zu tun. Er schätzt das Potential der Vermarktung über Influencer wie folgt ein:

„Influencer Marketing ist eines der zentralen Vermarktungsthemen derzeit und wird zunehmend tauglich für den Massenmarkt. Die Zielkunden sind dabei auf der Suche nach authentischen Produkten. Stilnest liefert hier mit hochqualitativen Schmuckstücken das ideale Produkt. Wir werden Stilnest mit unserem Netzwerk aktiv unterstützen.”

Über Stilnest:

Als internationale E-commerce Plattform für Premium Schmuck verbindet Stilnest Social Media Stars, Designer und kreative Ikonen mit ihren Fans auf der ganzen Welt - durch hochwertige Schmuck-Kollektionen mit persönlicher Geschichte.

Stilnest ist eine Marke der Spontaneous Order GmbH mit Sitz in Berlin.

Kontakt:

Spontaneous Order GmbH
das Unternehmen hinter der Marke Stilnest
Reichenberger Straße 124, 10999 Berlin
Ansprechpartnerin: Annika Zieske
E-Mail: annika@stilnest.com

19. Juli 2016 blogfoster sammelt Millionensumme ein und holt yabeo Capital an Bord

yabeo Capital als neuer Investor sowie alle bisherigen Investoren - Axel Springer Plug and Play, IBB Beteiligungsgesellschaft mit dem von ihr gemanagten VC Fonds Technologie und Nils F. Gläser (Unternehmer & Business Angel) - investieren in das schnell wachsende Technologieunternehmen für Blog- und Influencer Marketing. 

Mit blogfoster können Werbetreibende auf einen „Influencer-Pool“ aus tausenden von Bloggern zugreifen und ihre Produkte und die Marke in relevanten Umfeldern durch Influencer platzieren lassen. Nach einer thematischen und technischen Vorauswahl der Werbetreibenden wählen die Blogger ihre bevorzugten Kooperationspartner aus. Der Blogger wird so zum Influencer und steigert damit die Wahrnehmung und Reputation der beworbenen Marke signifikant. Die Advertiser können so das Vertrauensverhältnis zwischen Leser und Blogger optimal nutzen. blogfoster übernimmt die gesamte Abwicklung und erhebt Daten als transparente Abrechnungsbasis für beide Seiten.

Nach knapp über einem Jahr im Live-Betrieb hat es das Team von blogfoster geschafft neben tausenden Bloggern auch mehrere Hundert aktive Advertiser zu gewinnen. „Das werten wir als nachhaltige Bestätigung unseres Geschäftsmodells, jetzt erst recht stehen alle Zeichen bei uns voll auf Wachstum“, so Jan Homann, Co-Founder und CEO von blogfoster. 

„Seit Anfang des Jahres hat blogfoster seinen Umsatz verdoppelt, wächst derzeit pro Monat um ca. 500 neue Blogger und eine zweistellige Anzahl an werbetreibenden Firmenkunden. Die Vision des Unternehmens, dass jeder Internet-Nutzer mit seinem sozialen Profil Geld verdienen kann, ist zukunftsweisend. Das junge hochprofessionelle Gründerteam sowie die skalierfähige und Medien-Kanal übergreifende Technologieplattform hat uns überzeugt. Das Team brennt nun darauf der führende Influencer-Marktplatz in Europa und darüber hinaus zu werden. Wir freuen uns dies mit frischem Kapital weiter zu beschleunigen“, so Gerrit Seidel, Geschäftsführer der yabeo Capital GmbH.

Dazu wird das Team am Standort Berlin bis Jahresende von 20 auf ca. 35 Mitarbeiter wachsen und ein neues Büro in Berlin Mitte beziehen http://www.blogfoster.com/press/#team.

„Wir freuen uns als Investor der ersten Stunde gemeinsam mit einem neuen starken Partner weiteres Kapital zur Verfügung zu stellen, welches in den kommenden Monaten in die Produktentwicklung sowie in nationales und internationales Wachstum investiert wird“, Jörg Rheinboldt, CEO von Axel Springer Plug and Play.

„Die blogfoster Applikation V2 ist für unsere Wachstumspläne eine äußerst leistungsfähige Basis.  Mit der neuen Trackingtechnologie blogfoster Insights (http://www.blogfoster.com/press/#technology) sind wir auch der einzige Anbieter im Markt, der Bloggern und Advertisern ermöglicht, Reichweiten objektiv zu analysieren und zu bewerten. Der nächste logische Schritt ist, weitere Influencer-Channel in die Kampagnen-Ausspielung für Advertiser mit aufzunehmen“, so Simon Staib, Mitgründer und CPO. „Eine marktführende Technologie für Influencer-Marketing, die alle Kanäle vereint, ist noch nicht etabliert. Wir werden mit aller Kraft, unserem hochmotiviertem Team und dem Backup unserer Investoren vollen Fokus darauf setzen das Produkt zu schaffen, welches diese Lücke schließt. Den nächsten großen Entwicklungsschritt auf diesem Weg werden wir in Q4 2016 veröffentlichen.“ http://www.blogfoster.com/press/#vision

 

blogfoster GmbH 

Gründer/Geschäftsführer: Jan Homann, Simon Staib
Ansprechpartner: Debora Murseli (Executive Assistant)
E-Mail: info@blogfoster.com 
Tel.:+49 30 6098 12453

 

Über yabeo Capital GmbH

Die yabeo Capital GmbH investiert in Unternehmen, die sich in der Aufbau- und Wachstumsphase befinden und drei Dinge gemeinsam haben: Ideen, die den Markt revolutionieren, ein großes Entwicklungspotenzial und leidenschaftliche Management-Teams. 

Ziel der yabeo Capital GmbH als Venture-Investor ist es, diese Unternehmen zu einem langfristigen Wachstum und einer starken Markenpositionierung zu führen. Co-Investoren wie Family Offices und Privatinvestoren bindet yabeo dabei bewusst mit ein. Matthias Sohler und Gerrit Seidel sowie die Venture Partner und Experten unterstützen die Portfolio-Unternehmen aktiv mit ihrer langjährigen Management-Expertise, um einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zu erzielen. Investitionsschwerpunkte der yabeo Capital GmbH, München, sind innovative AdTech, FinTech, Health Tech und Tech Unternehmen. 

Kontakt:
yabeo Capital GmbH  

Gründer/Geschäftsführer
Matthias Sohler

Geschäftsführer
Gerrit Seidel  

E-Mail:info@yabeo.de
Tel.: +49 89 242457 22

 

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft:

Die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierun-gen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 Mio. Euro und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 Mio. Euro. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,1 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 157 Mio. Euro als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

Kontakt:
IBB Beteiligungsgesellschaft
Laura Amsel
Bundesallee 210
10719 Berlin
Tel.: +49 30 2125 3201
E-Mail: venture@ibb-bet.de 

 

Über Axel Springer Plug and Play Accelerator GmbH:

Der Axel Springer Plug and Play Accelerator ist ein Joint Venture der Axel Springer SE und des Plug and Play Tech Centers, ein führender Start-up-Investor aus Silicon Valley.  Das Accelerator Programm in Berlin läuft 100 Tage und umfasst neben einer Anschubfinanzierung von 25.000 Euro, intensives Mentoring, diverse Workshops und den Zugang zum internationalen Netzwerk der Partner. 

Kontakt:
Axel Springer Plug and Play Accelerator GmbH
Markgrafenstraße 12-14
10969 Berlin
Tel.: +49 30 2591 78001
E-Mail: plugandplay@axelspringer.de  

07. Juli 2016 Research to Market Challenge der Freien Universität Berlin..

Die Gewinner der Research to Market Challenge stehen fest

Seit mehreren Jahren sind wir bereits als Juroren bei der Beurteilung der wissenschaftlichen Gründungsprojekte eingebunden. In diesem Jahr haben wir die Research to Market Challenge erstmals auch als Sponsor unterstützt. Am 7. Juli präsentierten die diesjährigen Gewinnerteams ihre Geschäftsidee im CoLaborator der Bayer AG. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch unter folgendem Link

01. Juni 2016 flexperto sichert sich Millionenfinanzierung

Kommunikationsplattform flexperto sichert sich Millionenfinanzierung

  • Im Rahmen einer zweiten Finanzierungsrunde, hat das Team von flexperto eine siebenstellige Summe von Alt- und Neuinvestoren einsammeln können.
  • flexperto bietet eine internetgestützte Softwarelösung, mit der Unternehmen beratungsintensiver Branchen, ihre Leistungen zukünftig auch online vertreiben und durchführen können.
  • Der Vorteil für die Endkunden: Sie erreichen ihren Versicherungsvermittler, Bankberater, Arzt, oder Anwalt zukünftig von jedem Ort der Welt – online, aber persönlich, zum Beispiel in einer Videoberatung.

Berlin, 01.06.2016 - Im Rahmen einer zweiten Finanzierungsrunde, hat das Team von flexperto eine siebenstellige Summe von Alt- und Neuinvestoren einsammeln können. flexperto bietet eine internetgestützte Softwarelösung, mit der Unternehmen beratungsintensiver Branchen, ihre Leistungen zukünftig auch online vertreiben und durchführen können. Der Vorteil für die Endkunden: Sie erreichen ihren Versicherungsvermittler, Bankberater, Arzt, oder Anwalt zukünftig von jedem Ort der Welt – online, aber persönlich, zum Beispiel in einer Videoberatung.

„Wir möchten zum Standard für die Kommunikation zwischen Vertriebsmitarbeitern und deren Endkunden werden. Während der Markt für unternehmensinterne Kommunikationsplattformen von Slack oder Unify in den letzten Jahren aufgewirbelt wurde, sehen wir in der Unterstützung der externen Kommunikation einen Milliardenmarkt, der bisher nicht zufriedenstellend von den etablierten Anbietern, wie Cisco oder Microsoft bedient wird. Während wir im Privatleben über Whatsapp, Skype, Doodle oder Dropbox kommunizieren, hängt die B2C Kommunikation in den meisten großen Unternehmen um Jahre hinterher“, sagt Felix Anthonj, CEO und Gründer von flexperto. 

„Jedes serviceintensive Unternehmen wird in den nächsten Jahren die digitale Kundenkommunikation signifikant ausbauen müssen, um im Vertrieb konkurrenzfähig zu bleiben“, so Marc Rindermann, flex-perto-Investor und Geschäftsführer des Branchenprimus Assfinet. 

Als Cloud-Plattform profitiert flexperto davon, dass es ohne große Integrationsaufwände in die Unter-nehmen eingeführt werden kann. „In aktuellen Projekten, beispielsweise bei der Alten Leipziger Lebensversicherung führte der Einsatz von flexperto bereits nach einigen Monaten zu signifikanten Umsatzsteigerungen. Vertriebskosten konnten um bis zu 30% reduziert werden. Mehr Informationen zum Einsatz von flexperto bei der Alten Leipziger finden Sie hier: flexperto.com/de/blog/

Auch die Berliner Volksbank hat die Vorteile erkannt und investiert: „Wir haben uns beteiligt, weil wir glauben, dass auch in einer digitalen Welt die persönliche Beratung ein wichtiger Baustein der Dienstleistung  für unsere Kunden sein wird. flexperto bietet hierzu eine ideale Lösung an, die wir auch im Hause der Berliner Volksbank einsetzen wollen.“, sagt Andreas Laule, Geschäftsführer der Berliner Volksbank Ventures. „Wir freuen uns, dass wir mit der Berliner Volksbank Ventures und Herrn Rindermann zwei Investoren mit herausragender Expertise zur Begleitung dieser spannenden Entwicklungsphase und der weiteren Wachstumsschritte von flexperto gewinnen konnten“, erklärt Daniel Steffen, Investment Manager der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Interessierte Unternehmen können über www.flexperto.com einen Demotermin vereinbaren.

flexperto GmbH
Tel.: +49 (0) 30 6840 978 167
E-Mail: info@flexperto.com

Weitere Informationen für Medienvertreter:
www.flexperto.com 

Über flexperto

Die flexperto GmbH wurde 2012 von Felix Anthonj gegründet. Das mittlerweile 25-köpfige Team hat seinen Hauptsitz in Berlin. Die E-Service Plattform von flexperto ermöglicht Unternehmen, ihre Leistungen in Zukunft auch online zu vertreiben und per Videoberatung durchzuführen - und das alles mit einer internetgestützten Softwarelösung (SaaS). Dabei fokussiert sich flexperto derzeit auf europäische Unternehmen beratungsintensiver Branchen wie Versicherungen, Banken oder Gesundheitsdienstleister.

30. Mai 2016 THERMONDO schließt Finanzierungsrunde über 23,5 Millionen Euro ab

THERMONDO schließt Finanzierungsrunde über 23,5 Millionen Euro ab

Das Kapital kommt von den bestehenden Gesellschaftern Rocket Internet, E.ON, Holtzbrinck Ventures, dem von der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH gemanagten VC Fonds Technologie Berlin und Picus Capital 

Entwicklung des Unternehmens vom Handwerksbetrieb zum integrierten Energieunternehmen in einer dezentralen Energiewelt 

Vertrieb und Installation von Brennstoffzellen läuft erfolgreich seit Januar 2016

Gasprodukt und Leasing-Heizung kommen in den nächsten Monaten

Wachstum in den letzten beiden Jahren um durchschnittlich 650 Prozent

Berlin, 30.05.2016 - Thermondo, der deutsche Marktführer für Heizungswechsel in Ein- und Zweifamilienhäusern, hat in einer Series C 23,5 Millionen Euro von den bestehenden Gesellschaftern aufgenommen. Das Kapital wird für weiteres Wachstum des Unternehmens verwendet. Zudem wird das Portfolio um ein Gasprodukt sowie die Heizung zum Monatstarif (die Leasingheizung) erweitert. Ziel ist es, das Unternehmen sukzessive zu einem integrierten Energieunternehmen auszubauen.

„Wir haben Thermondo im Jahr 2012 gegründet, weil wir erkannt haben, dass die Energiewende nur mit konkreten und praktikablen Maßnahmen funktionieren kann. Dazu gehören die Steigerung der Effizienz, der Ausbau dezentraler Energieversorgung und der Umstieg auf grüne Technik. Wir haben bereits tausenden von Hauseigentümern ein CO2-ärmeres Heizen ermöglicht. Und das ist nur der Anfang“, sagt Philipp Pausder, Co-Gründer und Geschäftsführer von Thermondo.

Starkes Bekenntnis bestehender Gesellschafter 

Die Kapitalerhöhung wurde von Rocket Internet, E.ON, Holtzbrinck Ventures, dem von der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH gemanagten VC Fonds Technologie Berlin sowie Picus Capital, allesamt bestehende Gesellschafter, durchgeführt.

In den letzten beiden Jahren ist Thermondo durchschnittlich um 650 Prozent gewachsen und beschäftigt 220 Mitarbeiter bundesweit. Monatlich informieren sich über 300.000 Besucher auf thermondo.de über Themen der Energiewende, innovative Produkte und die Möglichkeiten zur Einsparung von CO2-Emissionen und Euro. 

Das Kerngeschäft, die Installation von Gas- und Ölheizungen sowie Solarthermie und die Wartung, wurde zudem Anfang des Jahres erfolgreich um die stromproduzierende Heizung, die Brennstoffzellenheizung, erweitert. Von Januar bis Mitte Mai wurden bereits mehr als 100 Brennstoffzellen verkauft, wovon über 50 installiert wurden.

Fokus auf Lösungen für die Energiewende

Thermondo ist der Vorreiter der Digitalisierung von dezentralen Energiedienstleistungen.  Eigenentwickelte Software sorgt im Unternehmen für eine präzise Planung, Steuerung und Abwicklung der Heizungswechsel. Beispiele sind „Manfred“, der Algorithmus, für die Planung und die Erstellung der Stückliste, sowie „Diego“, die Projekt-Management-Software für die Abwicklung der Bauvorhaben inklusive Förderung – beides branchenweit einzigartige Produkte. 

„Wir sehen uns in der Verantwortung, die Energiewende aktiv mit sinnvollen und für den Kunden einfachen Lösungen voranzutreiben. In den letzten drei Jahren haben wir gezeigt, dass Hauseigentümer sehr offen für moderne Werkzeuge und Prozesse sind. Es ist unsere Aufgabe, weitere Produkte hinzuzufügen, um Hauseigentümern die Möglichkeit zu geben, aktiv die Energiewende mitzugestalten“, sagt Pausder. 

Über Thermondo

Die Thermondo GmbH mit Sitz in Berlin wurde im Jahr 2012 von Philipp A. Pausder, Florian Tetzlaff und Kristofer Fichtner gegründet. Das Unternehmen ist Marktführer für Heizungswechsel in Ein- und Zweifamilienhäusern mit bundesweit 220 Mitarbeitern. Thermondo hat es sich zum Ziel gesetzt, die Energiewende aktiv mit kundenorientierten, innovativen und umweltfreundlichen Lösungen voranzutreiben.

Das Unternehmen ist Mitglied der Innung Sanitär Heizung Klima (SHK), der Handwerkskammer Berlin und wurde von TÜV SÜD für seine Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. Ernst & Young hat Thermondo 2015 als das fünft schnellstwachsende Startup ausgezeichnet. Weitere Informationen: www.thermondo.de. 

Kontakt:
Lena Ostrovskih
Tel: +49 30 555 79 31 33
lena.ostrovskih@thermondo.de

19. Mai 2016 Humedics – “Fast-track LiveR” – Studie erfolgreich abgeschlossen

Berlin, 12. Mai 2016 – Humedics GmbH, ein Spezialist für die unmittelbare und mobile Messung der individuellen Leberfunktion am Patientenbett, teilte heute mit, dass das Unternehmen den Zulassungsantrag für das Diagnostikum, das zur Durchführung des LiMAx-Tests benötigt wird, eingereicht hat. Das Dossier wurde in Deutschland, Großbritannien und Österreich eingereicht. 

Nach dem erfolgreichen Abschluss der klinischen Phase III Studie mit dem LiMAx-Test im September 2015 hat Humedics im April 2016 den Zulassungsantrag für das Diagnostikum gestellt. Die Einreichung erfolgte nach dem dezentralisierten Verfahren in Deutschland, Großbritannien und Österreich mit Deutschland als verfahrensführendem Land (Reference Member State).

Die „Fast-track LiveR“ Studie mit dem Prüfpräparat 13C-Methacetin Lösung zur Infusion war dazu angelegt, den positiven Einfluss des LiMAx-Tests auf das Patientenmanagement und das klinische Denken beim postoperativen Management von Patienten, bei denen Teilresektionen der Leber vorgenommen werden, zu zeigen.

Erwin de Buijzer, Geschäftsführer der Humedics GmbH, sagte: „Nach dem erfolgreichen Abschluss unserer Phase III Studie galt unser volles Engagement der Vorbereitung des Zulassungsantrags. Die Einreichung des Dossiers repräsentiert einen Durchbruch für die Kommerzialisierung unseres LiMAx-Tests.“ 

Die Einreichung des Zulassungsantrags stellt einen weiteren Meilenstein in der dynamischen Entwicklung des Unternehmens dar. Nachdem Humedics Ende 2014 eine Serie C Finanzierungsrunde abgeschlossen hat und im Jahr 2015 die CE-Zertifizierung des FLIP Analysegeräts erreicht hat, konzentriert sich das Humedics Team nun auf die Vorbereitung eines erfolgreichen europäischen Markteintritts des Diagnostikums für den LiMAx-Test.

Der LiMAx-Test zusammen mit dem FLIP Analysegerät und dem Diagnostikum bietet einen klinisch nachgewiesenen, signifikanten Mehrwert bei Lebererkrankungen und Leberoperationen. Der LiMAx-Test kommt derzeit bereits in 17 hochrangigen europäischen Universitätskliniken zum Einsatz.

Über Humedics

Humedics hat ein atemgasbasiertes diagnostisches Testsystem (LiMAx-Test) entwickelt, das ein CE-zertifiziertes Analysegerät, Atemmaskensets und ein diagnostisches Agens umfasst. Mehr als hundert Millionen Menschen weltweit leiden an Lebererkrankungen (z.B. Zirrhose, Hepatitis, Fettleber, metabolische Störungen, Lebertumore). Der LiMAx-Test erlaubt es dem Arzt, die individuelle Leberfunktion eines Patienten innerhalb von Minuten quantitativ zu bestimmen. Das Ergebnis ermöglicht es, Behandlungsoptionen für den Patienten, abhängig vom jeweiligen Status der Leberfunktion, individuell anzupassen. Momentane Anwendungen sind die Bestimmung der Leberfunktion vor und nach Transplantationen, OP-Planung bei leberchirurgischen Eingriffen (wie viel Leber kann entfernt werden, ohne das Risiko eines Leberversagens zu erhöhen) sowie die Beurteilung verschiedener Erkrankungen der Leber wie zum Beispiel Leberzirrhose. Bis heute wurde der LiMAx-Test ca. 15.000 Mal in der klinischen Praxis angewendet und die Ergebnisse in anerkannten Journalen publiziert. Die für die Marktzulassung des LiMAx-Tests erforderliche klinische Phase-III-Studie wurde erfolgreich abgeschlossen. 

LiMAx-Test

Das dem LiMAx-Testsystem von Humedics zugrundeliegende Prinzip beinhaltet folgende Schritte: Zuerst wird dem Patienten ein Diagnostikum intravenös verabreicht. Dessen Wirkstoff wird in der Leber zu Paracetamol und 13CO2 abgebaut. Letzteres wird vom Patienten ausgeatmet und über eine Atemmaske aufgefangen und analysiert. Die Laser-unterstützte Messung von 13CO2 im FLIP-Messgerät ermöglicht die quantitative Bestimmung der Leberkapazität und damit der Leberfunktionsleistung.

Fast-track LiveR Studie

Die Fast-track LiveR Studie war eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase III Studie zur schnellen Identifizierung risikoarmer Patienten nach chirurgischer Leberteilresektion durch Anwendung des LiMAx-Tests. Der LiMAx-Test dient der Bestimmung der Leberfunktion in Echtzeit und umfasst die Applikation des Prüfpräparates 13C-Methacetin Infusionslösung als Diagnostikum und einen Atemtest, bei dem das FLIP-Gerät von Humedics zur Messung und Auswertung zum Einsatz kommt. In die Studie wurden 148 Patienten mit Lebertumoren unterschiedlicher Art aufgenommen, die für eine offene Leberoperation vorgesehen waren. Es wurden zwei Studienarme mit jeweils über 70 Patienten angelegt. In der LiMAx-Gruppe erfolgte das perioperative Patientenmanagement gemäß Fast-track Verfahren. Dies umfasste jeweils eine prä- und eine postoperative Messung der Leberfunktion mittels LiMAx-Test. In der Kontrollgruppe erfolgte das perioperative Management der Patienten gemäß dem klinischen Standardverfahren. Die Studie wurde an sechs Zentren in Deutschland durchgeführt und im September 2015 abgeschlossen.

Humedics Kontakt:

Humedics GmbH
Erwin de Buijzer MD MBA
Marie-Elisabeth-Lüders Str. 1
10625 Berlin
Phone: +49 30 590083240
E-Mail: info@humedics.de
Homepage: www.limaxtest.com 

PR Kontakt:
Almut Gebhard
Strategische Kommunikation
Hasenheide 56
10967 Berlin
Phone: +49 (0)30 - 6120 1081
Mobile +49 (0)174 3017754
E-Mail: ag@almutgebhard.de

03. Mai 2016 MEMORIA schließt erste Finanzierungsrunde ab

Berlin, 3. Mai 2016 – Die MEMORIA GmbH (www.memoria.de) mit Sitz in Berlin sichert sich noch vor Launch eine erste Finanzierung zum Aufbau der Geschäftstätigkeit. MEMORIA bietet die Möglichkeit eine vollumfängliche Bestattung intuitiv und einfach zu konfigurieren und zu beauftragen. Angeführt wird die Finanzierungsrunde von einer Investorengruppe von Business Angels und dem von der IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) gemanagten VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin.

MEMORIA bietet eine Online-Plattform zur vollumfänglichen Konfiguration und Beauftragung einer Bestattung. Die Besonderheit ist dabei, dass der Angehörige schon nach drei einfachen Schritten ein kuratiertes Angebot, basierend auf seinen Präferenzen bezüglich Stil, Wertigkeit und Farbgebung der Bestattung und aller benötigten Produkte bekommt. Dieses Angebot kann bei Bedarf noch nach Vorlieben feinjustiert werden, sodass am Ende das individuell passende Paket aus Dienstleistungen und hochwertigen Produkten kombiniert wird. 

Zur Durchführung der Dienstleistung vor Ort, arbeitet MEMORIA mit einem Netzwerk ausgesuchter und qualitativ hochwertiger, regionaler Partner-Bestatter. Alle Produkte, vom Sarg bis zu den Trauerkarten, sind auf MEMORIA zu finden und werden (zum Teil exklusiv) für MEMORIA hergestellt und von MEMORIA vertrieben. 

Björn Krämer, Gründer und Geschäftsführer, sagt dazu: „die Digitalisierung ist in der Bestattungsindustrie noch nicht wirklich angekommen und es war uns eine Herzensangelegenheit, ein Produkt zu entwickeln, was die Wünsche des Hinterbliebenen in den Vordergrund stellt und qualitative Bestattung einfach und innovativ online buchbar macht.“ „Verbunden mit Preis-Transparenz und vielen Zusatzservices, die wir planen, werden wir dem Thema Bestattung eine völlig neue Plattform bieten“, ergänzt Peter Kautz, Gründer und Geschäftsführer. Christian Dereser, Sprecher des Privat-Investoren-Pools, meint: „Das hervorragende Team, das einzigartige Thema und das weltweite Marktpotenzial haben uns überzeugt.“ „Mit dem Bestattungsgewerbe widmet sich MEMORIA einem besonders attraktiven Marktsegment, das erst am Anfang seiner Digitalisierung steht“, führt Rayk Reitenbach, Senior Investment Manager bei der IBB Bet. aus. „MEMORIA bietet eine überzeugende Lösung, deren weiteres Wachstum wir begleiten wollen.“

MEMORIA wurde 2015 von den beiden Geschäftsführern Peter Kautz und Björn Krämer gegründet und zählt mittlerweile mehr als 10 Mitarbeiter. Das Startup arbeitet bereits mit einem deutschlandweiten Netz aus Partner-Bestattern zusammen. Neben dem deutschsprachigen Raum plant MEMORIA kurzfristig die Erweiterung seiner Geschäftstätigkeit im europäischen Raum.

Über MEMORIA:

Die MEMORIA GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2015 von Peter Kautz und Björn Krämer gegründet. Die MEMORIA GmbH bietet online die Möglichkeit eine vollumfängliche Bestattung intuitiv und einfach zu konfigurieren und zu beauftragen. Hierbei bekommt der Hinterbliebene in drei einfachen Schritten ein kuratiertes Angebot, welches er sich bei Bedarf noch nach seinen Vorstellungen final konfigurieren kann. Er hat somit erstmalig die Möglichkeit die Vielzahl an Entscheidungen rund um die Bestattung mit voller Kostentransparenz, in einer geschützten, von ihm gewählten Umgebung, ohne Druck und in aller Ruhe selbständig treffen zu können.

MEMORIA ist damit Vorreiter in der digitalen Bestattungsbranche und bringt Bestattungsvorbereitung im Internet auf ein neues Niveau. Mehr unter: www.memoria.de 

Pressekontakt MEMORIA


MEMORIA GmbH
Björn Krämer
Reinhardtstraße 15
10117 Berlin
Tel.: +49 (30) 2888 56 -18
E-Mail: pr@memoria.de

25. April 2016 Lumenaza – Die Utility-in-a-box Softwarelösung für die neue Energiewelt

Berlin, 25.04.2016 – Lumenaza GmbH, der Softwareanbieter für die neue Energiewelt, hat die erste Finanzierungsrunde im niedrigen siebenstelligen Bereich abgeschlossen, um den weiteren Aufbau der Firma zu finanzieren. Entwicklung, Vertrieb und Qualitätssicherung stehen dabei im Vordergrund.  Als Investoren konnten die Gründer Dr. Christian Chudoba, Dr. Bernhard Böhmer und Oliver March die EnBW New Ventures und die IBB Beteiligungsgesellschaft gewinnen. 

Lumenaza – Die Utility-in-a-box Softwarelösung für die neue Energiewelt 

Die Zukunft der Energiewelt ist dezentral und erneuerbar. Mehr und mehr Akteure erzeugen, verbrauchen, speichern und optimieren ihren Strom. Die Lumenaza Software-Plattform ermöglicht es alle Teilnehmer der neuen Energiewelt wie Versorger, Produzenten, Verbraucher, Batterie- und Elektromobilbesitzer auf einem digitalen Marktplatz zu verbinden und intelligent zu steuern. Lumenaza ist in der Lage Produktionsanlagen anzubinden und zu steuern, Strom auch von sehr kleinen Erzeugungsanlagen aufzukaufen, Strom an Endkunden zu verkaufen, Bilanzkreise zu verwalten und Produktionsdaten in verschiedenen Darstellungen in Echtzeit den Marktteilnehmern darzustellen. So können Stadtwerke, Energiegenossenschaften, Projektierer von erneuerbaren Energieanlagen und Anbieter von Energiedienstleistungen neuartige Energieprodukte wie z.B. Regionalstrom oder Community-Strom ihren Kunden anbieten. Zudem kann Lumenaza auch die Rolle des Versorgers und des Direktvermarkters als Dienstleistung für seine Kunden anbieten. Damit können auch Anbieter die nicht aus der klassischen Energiewirtschaft kommen an der neuen Energiewelt teilnehmen und beispielsweise regionalen Strom an ihre Kunden liefern.

„Mit dieser Finanzierungsrunde stellen wir die Weichen um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen und noch umfassender die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Zudem ergänzt das energiewirtschaftliche Know-How und Kundenbasis der EnBW ideal die innovativen Softwarelösungen von Lumenaza, um die Zukunft der sich rasch verändernden Energiemärkte zu gestalten,“ sagt Dr. Christian Chudoba, Co-Gründer und Geschäftsführer von Lumenaza. 

Über Lumenaza:

Lumenaza ist der Softwareanbieter und Dienstleister für die neue dezentrale und erneuerbare Energiewelt. Lumenaza wurde 2013 von Dr. Christian Chudoba (CEO) und Dr. Bernhard Böhmer (CTO) gegründet. Oliver March (CFO) komplettierte das Gründerteam im Jahr 2014. Die Herren Chudoba und Böhmer arbeiteten gemeinsam bei Siemens über 10 Jahre an hochskalierbarer Software für Telekommunikationsunternehmen und Versorger. Herr Chudoba besitzt 15 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen Geschäftsfeldleitung, Marketing und Vertrieb. Herr Böhmer arbeitet seit 17 Jahren als Systemarchitekt an komplexer Software für intelligente Netze, mobiles Internet sowie Abrechnungen. Herr March bringt 13 Jahre Erfahrung in erneuerbare Energien sowie Führungserfahrung als Vorstand und Geschäftsführer bei unter anderem der Solarpraxis AG ein. 

Mit der ersten Produktversion bediente Lumenaza zu Beginn 2014 erste Endkunden und Produzenten in Berlin-Brandenburg. Heute zählt Lumenaza Stadtwerke, Regionalversorger, Energiegenossenschaften, Projektierer sowie neuartige Energiedienstleister zu seinen Kunden. 

Weitere Informationen unter www.lumenaza.de

Kontakt:
Dr. Christian Chudoba
Lumenaza GmbH
Tel: +49 (0)30 346 558 200
Mail: christian.chudoba@lumenaza.de

Über die EnBW New Ventures GmbH:

Die EnBW New Ventures GmbH investiert Wagniskapital in innovative junge Unternehmen in der Gründungs- und Wachstumsphase. Fokus sind Unternehmen die die Energiewende gestalten. Mit einem Investitionsvolumen von 100 Mio. Euro ist die EnBW New Ventures ein wichtiger Kapitalgeber für junge Startups in Deutschland. Die EnBW baut mit der New Ventures-Gesellschaft ihre Partnerschaften mit der Gründerszene aus und vernetzt diese mit internen Innovationsprojekten.

Kontakt:
Crispin Leick
EnBW New Ventures GmbH
Tel: +49 (0)721 6313490
Mail: New.Ventures@enbw.com  

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft:

Die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 Mill. EUR und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 Mill. EUR. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,1 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 157 Mill. Euro als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

Kontakt:
Stephan Schulze
IBB Beteiligungsgesellschaft
Bundesallee 210
10719 Berlin
Tel: +49 (0)30 2125 3201
Mail: venture@ibb-bet.de

20. April 2016 DILAX Intelcom übernimmt Berliner Start-up 42reports

Berlin, 20. April 2016 – Die DILAX Intelcom GmbH, weltweit führender Anbieter für intelligente Systemlösungen zur Erfassung und Lenkung von Personenströmen, erweitert ihr Technologie- und Dienstleistungsspektrum durch die Übernahme sämtlicher Technologien und Produkte des WiFi-Tracking-Spezialisten 42reports. Mit der Tracking-Technologie lassen sich nun neben fundierten, statistischen Daten auch anonymisierte, individuelle Daten erfassen. Kunden profitieren damit von völlig neuen Möglichkeiten hinsichtlich der Auswertung bestehender und insbesondere zu erwartender Personenströme. DILAX übernimmt das komplette Team von 42reports. Der bisherige Geschäftsführer von 42reports, Christian Wallin, wird DILAX künftig beratend zur Seite stehen.

Die DILAX Intelcom GmbH mit Hauptsitz in Berlin verschafft ihren Kunden aus den Branchen Handel und Verkehr mit technisch ausgereiften Lösungen zur Personenzählung mehr Verständnis im Hinblick auf Besucherbewegungen. Die anonymisierten Daten helfen beispielsweise, das Einkaufserlebnis im Shopping-Center oder Umsteigeverbindungen im öffentlichen Verkehr zu optimieren. Durch die Integration der WiFi-Tracking-Lösungen von 42reports und der damit verbundenen intelligenten Kombination von Big Data aus verschiedenen Quellen (z. B. Counting, Tracking, Wetter) sind nun noch differenziertere und exaktere Analysen möglich.

„Mit der Übernahme der Technologie und Dienstleistungen von 42reports haben wir einen wichtigen Schritt getan, welcher der DILAX-Gruppe weiteres Wachstum und eine konsequent zukunftsorientierte Ausrichtung ermöglicht“, kommentiert Dr. Jutta Marx, CEO der DILAX Intelcom GmbH. „Das WiFi Tracking bietet große Chancen und ist eine ideale Ergänzung unseres bestehenden Portfolios. Ab sofort können wir unseren Kunden auch in diesem Bereich innovative und maßgeschneiderte Lösungen und Services anbieten.“

Christian Wallin, Gründer und Geschäftsführer der 42reports GmbH ergänzt: „Die Zusammenführung unserer Lösung mit dem DILAX-Portfolio schafft wertvolle Synergien für die Kunden. Ich freue mich, dass das WiFi Tracking nun in einem ganzheitlichen Kontext integriert und einem breiten Markt zugänglich gemacht wird.“ Die 42reports GmbH wurde unter anderem von namhaften Investoren wie Tengelmann Ventures und dem von der IBB Beteiligungsgesellschaft gemanagten VC Fonds Technologie finanziert. 

Die DILAX-Gruppe unterstützt seit rund 30 Jahren ihre Kunden weltweit in den Geschäftsfeldern Public Transport sowie Retail & Airports. In den vergangenen Jahrzehnten wurde das Portfolio stetig sinnvoll erweitert. Zu Beginn des vergangenen Jahres vollzog das Unternehmen eine finanzielle Neuausrichtung: VR Equitypartner, ein Unternehmen der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken und Raiffeisenbanken, stieg als Mehrheitseigener in das Unternehmen ein. Mit dieser Neuausrichtung des Gesellschafterkreises konnte die Kapitalbasis der Unternehmensgruppe deutlich gestärkt werden. 

Über DILAX Intelcom GmbH

Die DILAX Intelcom GmbH ist weltweit führender Anbieter für intelligente Systemlösungen zur Erfassung und Lenkung von Personenströmen in urbanen Umgebungen. Seit seiner Gründung im Jahr 1988 fokussiert sich das Unternehmen auf die Branchen Public Transport sowie Retail & Airports. Die DILAX-Gruppe unterstützt ihre Kunden weltweit sowohl mit schlüsselfertigen Systemen als auch mit maßgeschneiderten, innovativen Lösungen zur automatischen Personenzählung, zum dynamischen Sitzplatzmanagement und passenden Datenanalyse-Tools. Das Portfolio reicht dabei von der Beratung über den Betrieb vollständiger Systeme bis hin zu komplexen Hosting- und Reportingservices. 

DILAX Intelcom hat seinen Hauptsitz in Berlin und ist weltweit an fünf Standorten präsent. Die DILAX-Gruppe beschäftigt rund 150 Mitarbeiter und deckt damit auch die Produktentwicklung und Produktion selbst ab. Zu den derzeit etwa 300 Kunden aus 30 Ländern zählen alle großen Schienenfahrzeug- und Bushersteller, große und kleinere Verkehrsbetriebe und -verbünde sowie namhafte Shopping-Center und Einzelhandelsketten. Weitere Informationen auf www.dilax.com

Pressekontakt

DILAX Intelcom GmbH
Julia Hauter, Senior Marketing Manager – DILAX Retail & Airports
Lena von Senden, Senior Marketing Manager – DILAX Public Transport
Tel: +49 (0)30 773092-40
Fax: +49 (0)30 773092-50
E-Mail: info@dilax.com

index Agentur für strategische Öffentlichkeitsarbeit und Werbung GmbH
Astrid Michalik
Seniorberaterin
Tel: + 49 (0)30 390 88 194
E-Mail: dilax@index.de

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft:

Die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 Mill. EUR und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 Mill. EUR. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,1 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 157 Mill. Euro als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

Kontakt:
Clemens Kabel
IBB Beteiligungsgesellschaft
Bundesallee 210
10719 Berlin
Tel: +49 (0)30 2125 3201
Mail: venture@ibb-bet.de

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