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23. Jan 2017

Creathor Venture & IBB Bet investieren in Hightech-Startup R3 Communications

R3 Communications entwickelt hochzuverlässige Echtzeit-Kommunikationssysteme

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23. Januar 2017 Creathor Venture & IBB Bet investieren in Hightech-Startup R3 Communications

Creathor Venture und IBB Beteiligungsgesellschaft investieren Millionenbetrag in Hersteller von hochzuverlässigen Kommunikationssystemen R3 Communications

Berlin/Bad Homburg v.d.H., 23. Januar 2017 – Creathor Venture, eines der führenden europäischen Venture-Capital-Unternehmen, steigt zusammen mit dem von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwalteten VC Fonds Technologie Berlin als Gesellschafter bei dem Berliner Hightech-Startup R3 Communications ein. Das Investment erfolgt im Rahmen einer Pre-Series-A-Finanzierung. 

Das im Juli 2015 gegründete Unternehmen entwickelt hochzuverlässige Echtzeit-Kommunikationssysteme, die insbesondere bei Industrie-4.0- und Internet-of-Things-Anwendungen zum Einsatz kommen. Ihr EchoRing™ genanntes System umgeht die Probleme herkömmlicher Funkkommunikationssysteme (mangelnde Übertragungszuverlässigkeit, lange Verzögerungen und Koexistenz). Bei einer Vielzahl von Anwendungen ersetzt die Technologie von R3 Communications die teure, unflexible und komplexe Nutzung von Kabeln. Erste Kooperationsvereinbarungen mit namhaften Industriekonzernen konnten bereits vereinbart werden. 

„Im Zuge der Entwicklung hin zu Smart Factories wird die kabelgebundene Kommunikation schnell an die Grenzen ihrer Funktionalität stoßen. Heutige Funkkommunikationssysteme können Kabel im industriellen Umfeld jedoch nicht ersetzen, da ihre Zuverlässigkeit und Echtzeitfähigkeit den Anforderungen nicht entspricht. Der Bedarf an störfreien, hochzuverlässigen Drahtloskommunikationssystemen wächst daher stetig“, erläutert Dr. Mathias Bohge, Gründer und Geschäftsführer von R3 Communications. So entwickelt das Berliner Elektronikunternehmen Schleicher Electronic seine Kabellos-Lösungen bereits basierend auf dem EchoRing™ System. Bohges Geschäftsführungskollege Florian Bonanati ergänzt: „Es laufen darüber hinaus aktuell erfolgversprechende Kooperationsprojekte mit Weltmarktführern im Sektor Industrieautomatisierung sowie Automobil- und Flugzeugbau. Mit dem Einstieg von Creathor und der IBB Beteiligungsgesellschaft haben wir nun die Möglichkeit, unsere Technologie noch schneller zur Marktreife zu führen.“  

Dr. Gert Köhler, Managing Partner bei Creathor Venture, kommentiert: „Wir sind von der innovativen Lösung von R3 Communications überzeugt und sehen großes Potential in den verschiedensten industriellen Einsatzgebieten, wo es auf Übertragungsgeschwindigkeit und absolute Zuverlässigkeit ankommt, insbesondere im Bereich Automatisierung, aber auch in vernetzten Fahrzeugen aller Art. Wir glauben, dass Deutschland eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung intelligenter Industrieanwendungen einnehmen wird. R3 Communications ist auf dem besten Weg, ein sehr wichtiger Player in diesem Segment zu werden. Mit dem getätigten Investment stärken wir zudem unser Engagement im Deep-Tech-Bereich.“ In der Vergangenheit hat das Management von Creathor als Leadinvestor zahlreiche Hochtechnologie-Unternehmen im Wachstum und bei der Internationalisierung unterstützt und hervorragende Exits erzielt. Beispiele sind Micronas (Entwickler und Hersteller von halbleiterbasierten Sensor- und IC-Systemlösungen für die Automobil- und Industrieelektronik) sowie InfoVista (Anbieter von Planungs-, Servicesicherungs- und Optimierungs-Lösungen für effiziente Netzwerke und erfolgreiche IT-Transformationen).  

„Die vielversprechenden Industriekooperationen und die gute Vernetzung in der Forschungslandschaft machen R3 Communications zu einem sehr aussichtsreichen Investment. In Berlin hat sich schon lange im Bereich der drahtlosen Kommunikation ein sehr leistungsfähiges Ökosystem gebildet, in dem R3 eine wichtige Rolle spielen kann. Wir sind sehr optimistisch, dass es uns gemeinsam gelingen wird, eine weitere Erfolgsgeschichte am Standort zu schreiben“, erläutert Clemens Kabel, Investment Director bei der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Christian Weniger, Investment Manager bei Creathor Venture, fügt hinzu: „An R3 Communications überzeugt uns nicht nur die proprietäre Technologie, sondern auch das komplementäre Gründerteam mit seiner enormen Erfahrung in Forschung und Entwicklung sowie in der Unternehmensführung und -beratung. Diese Kombination wird R3 helfen, die Industrieproduktion fit für die Zukunft zu machen.“

Über Creathor Venture
Creathor Venture investiert als führende paneuropäische Venture Capital Gesellschaft in technologieorientierte, wachstumsstarke Unternehmen und Unternehmer. Im Fokus sind insbesondere die Bereiche Mobile, Digitale Medien, Cloud-Technologie, Artificial Intelligence, Internet of Things, Sharing Economy, FinTech. Im Bereich Life Science sind es Präzisionsmedizin, Plattformtechnologien, Medizintechnik und digitales Gesundheitswesen. Der regionale Schwerpunkt liegt auf Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich und Skandinavien. Das Portfolio von derzeit über 30 Unternehmen wird von einem Team von 19 Mitarbeitern aktiv beim Firmenaufbau, -wachstum und der Internationalisierung unterstützt. Das Managementteam besteht aus Dr. Gert Köhler, Karlheinz Schmelig, Cédric Köhler und Dr. Aristotelis Nastos. Es investiert seit über 30 Jahren erfolgreich in junge Startup-Unternehmen. In dieser Zeit hat das Team über 200 Technologieunternehmen erfolgreich aufgebaut, über 20 Unternehmen an internationale Börsen geführt und erzielte dabei als Lead-Investor, sowohl für die finanzierten Unternehmer als auch für die eigenen Fondsinvestoren, außerordentlich gute Ergebnisse. Creathor Venture managt derzeit ein Fondsvolumen von über 220 Mio. Euro und hat fünf Büros in Bad Homburg (Frankfurt), Tutzing (München), Köln, Zürich und Stockholm. Das Management unterstreicht als größter Fondsinvestor Creathors seine unternehmerische Ausrichtung. 

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft:
Die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 Mill. EUR und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 Mill. EUR. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,25 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 173 Mill. Euro als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

Über R3 Communications
Die R3 – Reliable Realtime Radio Communications GmbH (R3 Communications) wurde im Juli 2015 als Spin-Off zweier führender europäischer Universitäten gegründet. Im Fokus des Unternehmens stehen die Erforschung, Entwicklung, Produktion und der Vertrieb hochzuverlässiger Echtzeit-Funkkommunikationssysteme. Momentane Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten beinhalten neben Internet-of-Things/Industrie4.0 Anwendungen auch Systeme für den Einsatz in Automobil- und Luftfahrt-Szenarien. Das Gründerteam um Professor James Gross (Professor für Maschine-zu-Maschine Kommunikation and der KTH Stockholm, Schweden) vereint mehr als 25 Jahre wissenschaftliches Arbeiten im IKT Bereich und mehr als zehn Jahre in Strategischer Top-Management Beratung auf sich. R3 Communications’ EchoRing™ System hat im letzten Jahr insbesondere durch verschiedene Preise, darunter IEEE/VDE Best Demo/Best Software Awards, und die 2015er Ausgabe des Berliner Deep-Tech-Awards – verliehen durch die Stadt Berlin – auf sich aufmerksam gemacht. 

09. Januar 2017 Eternygen GmbH schließt 8 Millionen Euro Serie-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Eternygen GmbH schließt 8 Millionen Euro Serie-A-Finanzierungsrunde mit Lead Investor Epidarex Capital erfolgreich ab 

Berlin, 9. Januar 2017: Eternygen GmbH, ein privates, auf Stoffwechselerkrankungen fokussiertes Berliner Unternehmen, gab heute den Abschluss seiner Serie-A-Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 8,0 Millionen Euro (ca. 8,3 Millionen USD) bekannt. Leadinvestor der Finanzierungsrunde war Epidarex Capital. Zu dem Investoren-Konsortium gehören darüber hinaus die Evotec AG, der von der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH verwaltete VC Fonds Technologie Berlin sowie zwei namhafte Family Offices. 

Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm von Eternygen konzentriert sich auf den Natrium-abhängigen Citrat-Transporter (NaCT), ein neues Target, das auch unter dem Namen INDY (I am Not Dead Yet) bekannt ist. INDY ist ein zentraler Regulator des Energie- und Fettstoffwechsels und an der Pathogenese der nichtalkoholischen Fettleber (NAFLD), der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH), Diabetes und Adipositas beteiligt. Prof. Dr. Andreas Birkenfeld, einer der wissenschaftlichen Gründer von Eternygen, ist ein weltweit anerkannter Experte auf dem Gebiet der INDY-Forschung. Eternygen konnte bereits überzeugende, präklinische in-vivo-Daten mit einem frühen Entwicklungskandidaten generieren, der starke Effekte auf den Glukose- und Fettstoffwechsel zeigt und zu signifikanten Verbesserungen im Hinblick auf Körpergewicht, Insulinsensitivität und Fettleber führt. Mit dem eingeworbenen Kapital will Eternygen die Entwicklung eines niedermolekularen Wirkstoffes als NaCT-Therapeutikum bis zu einem präklinischen Entwicklungskandidaten voranbringen. 

Marco Janezic, CEO der Eternygen GmbH, sagte: “Der erfolgreiche Abschluss unserer Finanzierungsrunde mit einem Konsortium renommierter Investoren ist eine große Anerkennung für Eternygen. Epidarex und Evotec haben eine umfangreiche Erfahrung, Wirkstoffentwicklungsprojekte für neue Targets erfolgreich aufzusetzen und deren Kommerzialisierung umzusetzen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Expertise von Weltrang unsere Entwicklung von Medikamenten gegen Stoffwechselerkrankungen maßgeblich beschleunigen und unsere Firma damit entscheidend vorantreiben wird.” 

Kyp Sirinakis, geschäftsführende Gesellschafterin von Epidarex Capital, ergänzte: “Eternygen hat das Potenzial, einen niedermolekularen Wirkstoffkandidaten als first-in-class-Inhibitor von INDY zu entwickeln. Dies könnte ein entscheidender Fortschritt für das Behandlungsparadigma ernährungsbedingter Stoffwechselerkrankungen sein.“ Sirinakis weiter: “Epidarex freut sich, eine so starke Gruppe von Partnern aus Wissenschaft und Industrie dabei zu unterstützen, diese vielversprechende Technologie weiterzuentwickeln und so letztendlich die menschliche Gesundheit weltweit zu verbessern.“

Dr. Cord Dohrmann, Chief Scientific Officer von Evotec, kommentierte: “Wir freuen uns sehr, auch als Anteilseigner am Wachstum des Unternehmens teilzuhaben. Eternygen hat gemeinsam mit Evotec weltweit führende Expertise und Ansätze hinsichtlich eines vielversprechenden Mechanismus in Stoffwechselerkrankungen vereint. Die Kombination herausragender akademischer Leistungen mit einem sehr fokussierten Management Team sowie einer validierten Plattform ist ein für Evotec sehr wirksames Modell, um Projekte mit first-in-class Potenzial voranzubringen. Hier ist Eternygen eine sehr gute Ergänzung.”

M. Johnston Erwin, VP Corporate Business Development, Eli Lilly and Company, sagt hierzu: 

„Eternygen hat das Potenzial, einen niedermolekularen Wirkstoffkandidaten als first-in-class-Inhibitor von INDY zu entwickeln. Dies könnte ein entscheidender Fortschritt für das Behandlungsparadigma ernährungsbedingter Stoffwechselerkrankungen sein.“ Erwin weiter: „Als einer von mehreren Investoren in Epidarex unterstützen wir die Weiterentwicklung dieses Moleküls und damit die schnellere Verfügbarkeit des Medikaments für Patienten.“

Über die weiteren Finanzierungsdetails wurde Stillschweigen vereinbart.

ÜBER DIE ETERNYGEN GMBH
Die Eternygen GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2012 gegründet und erforscht, generiert und vermarktet innovative Arzneimittel für die Behandlung ernährungsbedingter metabolischer Erkrankungen, die sich gegen das Target NaCT richten. Das Gründerteam besteht aus renommierten Wissenschaftlern führender deutscher Universitäten und akademischer Institute sowie erfahrenen Gründern mit großer Expertise im Bereich des Risikokapitalgeschäfts und der pharmazeutischen Industrie. Eternygen ist eine virtuelle Firma, die mit einem Netzwerk aus international renommierten Forschern und Forschungsunternehmen zusammenarbeitet. Eternygen ist gegenwärtig durch Epidarex Capital, Evotec AG, den von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwalteten VC Fonds Technologie Berlin und zwei erfahrenen Privatinvestoren finanziert. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.eternygen.com

ÜBER EPIDAREX CAPITAL
Epidarex Capital investiert in junge, wachstumsstarke Life Science- und Technologieunternehmen in England, Europa und den USA. Das Unternehmen wurde gegründet, um der Nachfrage für mehr Sektor-spezifisches Risikokapital in jungen Unternehmen, inklusive Ausgründungen führender Forschungsuniversitäten, nachzukommen. Das internationale Management Team des Fonds kann eine Vielzahl von erfolgreichen Partnerschaften mit Topwissenschaftlern und Existenzgründern zur Entwicklung von hochinnovativen Produkten für den globalen Gesundheitsmarkt vorweisen. Für weitere Informationen besuchen Sie die folgende Website: www.epidarex.com

ÜBER DIE EVOTEC AG
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit führenden Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften innovative Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte zügig vorantreibt. Wir sind weltweit tätig und bieten unseren Kunden qualitativ hochwertige, unabhängige und integrierte Lösungen im Bereich der Wirkstoffforschung an. Dabei decken wir alle Aktivitäten vom Target bis zur klinischen Entwicklung ab, um dem Bedarf der Branche an Innovation und Effizienz in der Wirkstoffforschung begegnen zu können (EVT Execute). Durch das Zusammenführen von erstklassigen Wissenschaftlern, modernsten Technologien sowie umfangreicher Erfahrung und Expertise in wichtigen Indikationsgebieten wie zum Beispiel Neurowissenschaften, Diabetes und Diabetesfolgeerkrankungen, Schmerz und Entzündungskrankheiten, Onkologie und Infektionskrankheiten ist Evotec heute einzigartig positioniert. Auf dieser Grundlage hat Evotec ihre Pipeline bestehend aus mehr als 70 verpartnerten Programmen in klinischen, präklinischen und Forschungsphasen aufgebaut (EVT Innovate). Evotec arbeitet in langjährigen Forschungsallianzen mit Partnern wie Bayer, CHDI, Sanofi oder UCB zusammen. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Entwicklungspartnerschaften u. a. mit Janssen Pharmaceuticals im Bereich der Alzheimer’schen Erkrankung, mit Sanofi im Bereich Diabetes, mit Pfizer auf dem Gebiet Organfibrose und mit Celgene im Bereich neurodegenerative Erkrankungen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.evotec.com 

ÜBER DIE IBB BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT 
Die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 Mill. EUR und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 Mill. EUR. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,1 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 157 Mill. Euro als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage www.IBB-Bet.de 

KONTAKT 
Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an
Eternygen: 
Marco Janezic, CEO. Tel. +49 30 1207 6983–2; 
Email: m.janezic@eternygen.com 

Dr. Grit Zahn, Head of Research. Tel. +49 30 1207 6983 – 1; 
Email: g.zahn@eternygen.com

MC Services: 
Raimund Gabriel, Managing Partner. Tel. +49 89 210 228–60; Email: eternygen@mc-services.eu 

15. Dezember 2016 Digitales Bestattungshaus Mymoria erhält Millionen-Finanzierung

Digitales Bestattungshaus Mymoria erhält Millionen-Finanzierung 

Berlin, 14. Dezember 2016 – Mymoria aus Berlin, das erste digitale Bestattungshaus, hat erfolgreich eine Serie-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Einen Betrag im deutlichen siebenstelligen Bereich investieren die Venture-Capital-Gesellschaften b-to-v (Berlin/St. Gallen), HOWZAT Partners (Luxemburg) sowie die bisherigen Geldgeber inklusive der von der IBB Beteiligungsgesellschaft (Berlin) gemanagte VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin und ein Business-Angel-Pool aus Nürnberg.

Mymoria ist der Pionier bei der Digitalisierung der Bestattungsplanung und will mit dem frischen Kapital das Kerngeschäft, die webbasierte Planung und Buchung von Bestattungen, weiter ausbauen. Außerdem sollen der Geschäftsbereich Bestattungsvorsorge erweitert, weitere Dienstleistungsfelder aufgebaut und das gesamte Angebot internationalisiert werden.  

Das Team um die Gründer Björn Krämer, Peter Kautz und Heiko Reintsch ermöglicht auf seinem Onlineportal www.mymoria.de erstmalig die Planung und Buchung kompletter, individueller Beisetzungen sowie Bestattungsvorsorgen. Im Juni 2016 ging mymoria.de live und optimiert Abläufe und Bestellprozesse um Hinterbliebene in schwierigen Zeiten optimal zu unterstützen. 

Gründer und Geschäftsführer Björn Krämer erklärt: „Wir digitalisieren und optimieren den gesamten Prozess der Bestattungsplanung. Hinterbliebenen bieten wir mit Mymoria erstmalig die Vorteile des Internets, wie Kostentransparenz und ständige Verfügbarkeit von zu Hause im geschützten Raum.“

Die bisherigen und neuen Investoren unterstützen die Idee tatkräftig. Rayk Reitenbach, Senior Investment Manager bei der IBB Beteiligungsgesellschaft, führt aus: „Der Bedarf für die Buchung von Bestattungen im Internet ist offensichtlich groß. Mymoria hat im ersten halben Jahr eine dreistellige Anzahl an Bestattungen durchgeführt. Deshalb unterstützen wir auch weiterhin das Wachstum des ersten Digitalen Bestattungshauses.“

Gerrit Jurilj von b-to-v fügt hinzu: „Mymoria hat eine nutzerfreundliche und digitale Lösung im bis dahin weitgehend analogen Bestattungsmarkt geschaffen. Mündige Verbraucher verdienen transparente, moderne und gestaltbare Angebote. Und nutzen diese auch, wie die Zahlen von Mymoria zeigen.“

Bildmaterial (Mit Angabe der Quelle Mymoria frei und kostenlos zu verwenden.)

22. September 2016 Scienion AG - Erfolgreicher Exit

Erfolgreicher Exit nach 15 Jahren – IBB Beteiligungsgesellschaft veräußert Aktienpaket an der Scienion AG

Berlin, 22.09.2016 - Die IBB Beteiligungsgesellschaft hat ihr Aktienpaket an der Scienion AG im Rahmen einer Secondary Transaction veräußert.

Mit der Ausgründung aus dem Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik im Jahr 2001 wurde die IBB Bet. Aktionär der Scienion AG und begleitete die Gesellschaft in allen Finanzierungsrunden auf ihrem Weg zu einem relevanten Player im Bereich der Herstellung molekularer Diagnostika. „Wir freuen uns über die erfolgreiche Entwicklung des Start-up´s zu einem international aufgestellten wachstumsstarken Unternehmen“, erläuterte Ute Mercker, Investment Director bei der IBB Beteiligungsgesellschaft. „Die Scienion AG ist für die künftigen Herausforderungen exzellent positioniert, so dass wir einen idealen Zeitpunkt für den Ausstieg unserer auf die Frühphase spezialisierten Fonds gesehen haben.“ Neben dem finanziellen Engagement war die IBB Bet. seit 2001 durch Frau Mercker auch im Aufsichtsrat des Unternehmens vertreten. Die Produkte des Unternehmens werden sowohl in der akademischen Forschung als auch bei der Herstellung von Diagnostika in Europa, den USA sowie Asien eingesetzt.

Dr. Holger Eickhoff, Vorstandsvorsitzender der Scienion AG, sagte:“ Die IBB Beteiligungsgesellschaft hat uns seit den Anfangstagen von Scienion begleitet, und wir bedanken uns für 15 Jahre gute und konstruktive Zusammenarbeit.“

14. September 2016 fairr.de gewinnt neue Investoren

Transamerica Ventures und die IBB Beteiligungsgesellschaft investieren in fairr.de

fairr.de gewinnt neue Investoren und schließt Serie-A-Finanzierung ab: Über seine amerikanische Tochter Transamerica Ventures investiert Aegon, eines der weltweit führenden Versicherungsunternehmen, gemeinsam mit dem von der IBB Beteiligungsgesellschaft gemanagten VC Fonds Technologie, in fairr.de. Finanzexperten und Branchenkenner wie die Weltsparen-Gründer Tamaz Georgadze und Frank Freund komplettieren die Finanzierungsrunde als Business Angels.

Berlin, 14. September 2016 – „Diese Investments unterstreichen unsere Rolle als am schnellsten wachsender Altersvorsorgeanbieter in Deutschland und ermöglichen uns die nächsten strategischen Schritte. In den kommenden Monaten werden wir unser Team gezielt verstärken, unsere Plattform für die betriebliche Altersversorgung weiterentwickeln und die Bekanntheit unserer ausgezeichneten Lösung für die Riester-Rente deutlich steigern“, sagt Jens Jennissen, Gründer und Geschäftsführer von fairr.de.

Clemens Kabel, Investment Director bei der IBB Beteiligungsgesellschaft, erläutert das Investment aus dem VC Fonds Technologie: „Wir haben die Fintech-Szene lange beobachtet und investieren bei fairr.de erstmalig in diesem Bereich. Neben der verbraucherfreundlichen Produktgestaltung, die in verschiedenen Tests und Vergleichen von unabhängiger Seite bestätigt wurde, überzeugt uns auch die wohldurchdachte technologische Plattform. Damit hat fairr.de das Potenzial, seine Rolle als Front-Runner im Altersvorsorge-Bereich weiter auszubauen.“

„fairr.de hat sich als einziges Insurtech auf staatlich geförderte Sparverträge konzentriert. Das Team verfügt über tiefes Produktwissen sowie Verständnis für das regulatorische Umfeld und kennt die Bedürfnisse von deutschen Vorsorge-Sparern. fairr.de bringt alle notwendigen Voraussetzungen mit, um zeitgemäße Lösungen entwickeln und sich damit durchsetzen zu können“, fügt Marco Keim, Vorstandsmitglied von Aegon, hinzu.

„Wir bewegen uns in einem Markt voller bürokratischer Hürden, der kompliziert, aber viel zu wichtig ist, um ihn traditionellen Anbietern mit eingefahrenen Vertriebsstrukturen und fragwürdigen Anreizsystemen zu überlassen“, verdeutlicht Dr. Alexander Kihm, Mitgründer und Leiter der Produktentwicklung. „Dabei beweisen wir, dass Disruption gerade auch in Kooperation mit fortschrittlichen Banken- und Versicherungspartnern gelingt.“

Die Fairr.de GmbH ist seit Gründung im November 2013 durch Business Angels finanziert. Ende 2015 sicherten sich die Gründer einen Platz im ProSiebenSat.1 Accelerator-Programm und damit neben einer Anschubfinanzierung und Mentoring ein Werbebudget in Höhe von 500.000 Euro. 

Mehr über fairr.de und das Team: https://www.fairr.de/ueber-fairr/

Zum Pressebereich: www.fairr.de/presse/

Über die Fairr.de GmbH

Die Gründer von fairr.de haben sich auf die Entwicklung von effizienten und kundenfreundlichen Lösungen für die Altersvorsorge spezialisiert.

Für die private Altersvorsorge bietet fairr.de in Zusammenarbeit mit der Sutor Bank und der myLife Lebensversicherung AG Riester- und Rürup-Fondssparpläne, die sich durch kundenfreundliche Gebührenstrukturen, eine wissenschaftliche Geldanlage und garantierte Rentenkonditionen deutlich von vergleichbaren Produkten absetzen. Hierzu gehört auch der Verzicht auf teure Mittelsmänner und Abschlussprovisionen. Stattdessen setzt fairr.de auf den Direktvertrieb über das Internet sowie die Kooperation mit unabhängigen Honorarberatern.

Für die betriebliche Altersversorgung bietet fairr.de Unternehmen eine innovative Online-Plattform. Die Technologielösung ermöglicht standardisierte, rechtsichere Zusagen mit automatischen Berechnungen möglicher Bilanzauswirkungen sowie intuitiv dargestellter Risikosimulation. Neben der Direktzusage werden auch wertpapiergebundene Zusagen, Direktversicherungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen ohne Gesundheitsprüfung über die Plattform realisiert. Arbeitnehmer erhalten Zugang zu einem separaten Login-Bereich, in dem die individuellen Ansprüche tagesaktuell und übersichtlich dargestellt werden.

Pressekontakt: Alexander Hinz | +49 (0)30 94413188 | presse@fairr.de | www.fairr.de/presse 

Über Transamerica Ventures

Transamerica Ventures ist der globale Venture Capital Beteiligungsarm der führenden Lebensversicherungs- und Asset-Management Gesellschaften Transamerica und Aegon. Anfang 2014 gegründet, hilft Transamerica Ventures Aegon und Transamerica dabei Innovationen voranzutreiben und beteiligt sich dafür über einen Investmentfonds an Startups, die neue Technologien in den Bereichen Insurtech, Fintech und Enterprise Software entwickeln. Transamerica Ventures betreibt Büros in New York City und Den Haag. Für weitere Information besuchen Sie bitte www.transamericaventures.com.

01. September 2016 Wachstumsfinanzierung für Meetrics

Auf Erfolgskurs: Weitere Wachstumsfinanzierung für Meetrics 

Frisches Kapital unterstützt internationale Expansionspläne des führenden Anbieters für die umfassende Qualitätsprüfung digitaler Werbeplatzierungen

Berlin, 01. September 2016 – Meetrics (www.meetrics.com/de), Europas führender Anbieter für die umfassende Qualitätsprüfung digitaler Werbeplatzierungen, hat seine dritte Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Mit Thomas Falk (eValue) und Ronald Paul (Muzungu Capital) holt sich das Unternehmen zwei bekannte Branchenexperten der Ad-Tech Szene in den Gesellschafterkreis. Neben den Neuinvestoren beteiligen sich auch die Bestandsinvestoren VC Fonds Technologie Berlin (verwaltet von der IBB Beteiligungsgesellschaft) und yabeo Capital an der erneuten Finanzierungsrunde. Insgesamt verfügt Meetrics über frisches Kapital im siebenstelligen Bereich, das in erster Linie für die weitere europäische Expansion des Unternehmens eingesetzt werden soll.

Nach den vorherigen Finanzierungsrunden mit VC Fonds Technologie Berlin, NWZ Digital und yabeo Capital ist die aktuelle Wachstumsfinanzierung ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Berliner Ad-Tech Unternehmens. „Wir haben Mitte dieses Jahres die Profitabilität erreicht und konnten uns deshalb in Ruhe überlegen, wie wir Meetrics strategisch weiter ausrichten möchten. Mit den neuen Investoren können wir nun fokussiert die weitere internationale Expansion vorantreiben und unsere Marktführerschaft in ganz Kontinentaleuropa ausbauen“, erläutert der Meetrics Geschäftsführer Max v. Hilgers. Philipp v. Hilgers, ebenfalls Geschäftsführer von Meetrics ergänzt: „Wir waren auf der Suche nach Investoren, die den Ad-Tech Markt genau verstehen und uns bei der weiteren Internationalisierung tatkräftig unterstützen können. Mit Thomas Falk von eValue und Ronald Paul haben wir das perfekte Duo gefunden, das uns mit Kapital, Netzwerk und unternehmerischer Expertise enorm voranbringen wird.“

International vertreten ist Meetrics derzeit mit Büros in Paris, London und Wien. Mit der Wachstumsfinanzierung plant Meetrics, weitere Büros in Italien, Polen und den Nordics zu eröffnen, um die immer internationaler werdenden Kampagnen optimal bedienen zu können. Neuinvestor Ronald Paul, der vor 15 Jahren die internationale Performancemarketing-Agentur Quisma gründete, haben diese Expansionspläne überzeugt. In seiner Funktion als Global CEO hat Ronald Paul die Internationalisierung der Agentur vorangetrieben und konnte somit in vielen Ländern und Kontinenten einen tiefen Einblick in den Ad-Tech und Mediabereich gewinnen: „Meetrics ist schon jetzt der Standard in Europa, wenn es um die Messung von Werbewirksamkeit geht. Das weitere Potenzial in Europa ist riesig, da die Kampagnen zunehmend über eine Vielzahl von Ländern ausgespielt werden.“ Für Thomas Falk, Partner von eValue und ebenfalls neuer Investor bei Meetrics, war die Beteiligung an dieser Finanzierungsrunde auch deshalb schnell entschieden: „Wir sind mit eValue auf der Suche nach herausragenden Technologieunternehmen mit internationalem Wachstumspotential. Meetrics vereint erstklassige Technologie mit einem internationalen Kundenstamm von Top-Unternehmen und passt hervorragend in unser Portfolio.“

Auch die bestehenden Investoren VC Fonds Technologie Berlin und yabeo Capital sehen in Meetrics nach wie vor ein Unternehmen mit enormem Potenzial. „Meetrics ist eines der Vorzeigeunternehmen in Berlins Ad-Tech Branche und adressiert mit seinen Lösungs-Bausteinen Ad Visibility, Ad Verification und Brand Safety große Problemfelder in der Werbebranche. Wir sind stolz, bei Meetrics seit der ersten Finanzierungsrunde an Bord zu sein“, so Christoph Zeller von der IBB Beteiligungsgesellschaft. Matthias Sohler, Partner der yabeo Capital GmbH, fügt hinzu: „Seit wir vor rund anderthalb Jahren in das Unternehmen investiert haben, hat sich Meetrics hervorragend entwickelt. Meetrics wird schon heute in einem Atemzug mit anderen Messdienstleistern genannt und setzt neue Standards. Kaum ein Werbetreibender kommt noch an Meetrics vorbei. Gemeinsam mit den neuen Investoren wird es uns gelingen, Meetrics auch international zum Erfolg zu machen.“

Bereits seit 2008 sagt Meetrics der Ineffizienz von Onlinewerbung den Kampf an, denn ein Großteil der Onlinewerbung wird vom Seitenbesucher gar nicht erst gesehen. Darüber hinaus werden viele sichtbare Inhalte durch Botnets in betrügerischer Absicht aufgerufen und erreichen erst gar nicht die gewünschte Zielgruppe. Nur rund 50% der ausgespielten Werbung erreicht auch den Endkunden, der Rest ist nicht sichtbar oder wird in falschen Umfeldern platziert. Dieser Umstand war 2008 kaum bekannt und so zahlten Werbetreibende immer auf Basis der Ad Impressions, sobald ihre Werbung ausgespielt wurde. Zu Beginn wurde der Meetrics Ansatz, Werbebanner nicht nach reiner Ausspielung, sondern nach Sichtbarkeit zu bewerten, im Markt noch skeptisch beäugt. Heute zählen Ad Visibility Messungen jedoch längst zum Marktstandard. Führende Werbetreibende, Agenturen und Publisher vertrauen den unabhängigen und vom Industriegremium MRC akkreditierten Messergebnissen von Meetrics und bauen diese standardmäßig in die Kampagnen-Kennzahlen ein. Meetrics zählt derzeit über 140 Kunden in sieben Ländern und bietet neben der Sichtbarkeitsmessung (Ad Visibility) auch Zielgruppen-Analysen (Audience Verification) und Identifizierung von vertrauenswürdigen Umfeldern (Brand Safety) an.

Meetrics misst derzeit viele Milliarden Ad Impressions pro Monat und ist bei Agenturen, Werbetreibenden und Publishern ein nicht mehr wegzudenkendes Tool geworden. Top-Vermarkter wie AOL, Condé Nast, RTL und Sanoma, international agierende Werbetreibende wie L'Oréal, General Motors oder P&G und große Agenturen wie Omnicom, groupM und dentsu Aegis zählen zu Meetrics‘ Kundenstamm. Dabei misst Meetrics schon lange nicht mehr allein nationale Werbekampagnen, sondern wird zunehmend international genutzt.  

Über Meetrics 

Seit 2008 bietet Meetrics innovative Lösungen an, um die Qualität des Online Marketings zu steigern und leistet damit einen Beitrag zu einem transparenteren und effektiveren digitalen Ökosystem. An den Standorten Berlin, London, Paris und Wien werden mittlerweile mehr als 65 Mitarbeiter beschäftigt.

Neben der Sichtbarkeitsmessung von Online Ads, ermöglicht Meetrics die Kontrolle über Werbeumfelder, Zielgruppen und schützt vor betrügerischen Werbeplatzierungen. Meetrics verfügt als erstes europäisches Unternehmen über die Akkreditierung des relevantesten Industriegremiums, das MRC, sowohl für die Messung von Display- als auch von Video Ads. Des Weiteren wurde Meetrics durch das ABC/JICWEBS-Komitee zertifiziert und unterstützt die Viewability-Initiativen von BVDW, CESP und IAB Austria. Weltweit führende Werbetreibende wie L'Oréal, General Motors oder P&G vertrauen auf Meetrics’ Produkte und Services. Wenn es um die Optimierung von digitalem Mediainventar geht, setzen zudem renommierte Vermarkter wie AOL, Condé Nast, RTL und Sanoma auf Meetrics' langjährige Erfahrung.

Kontakt:

Meetrics GmbH
Alexanderstraße 7, 10178 Berlin
Ansprechpartnerin: Ela von Tycowicz
Tel.: +49 30 609 8464 77
E-Mail: ela.tycowicz@meetrics.com 

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft:

Die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 Mio. Euro und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 Mio. Euro. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,1 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 157 Mio. Euro als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

Kontakt:

IBB Beteiligungsgesellschaft
Bundesallee 210, 10719 Berlin
Ansprechpartner: Christoph Zeller
Tel.: +49 30 2125 3201
E-Mail: venture@ibb-bet.de

15. August 2016 OUTFITTERY erhält Finanzierung

OUTFITTERY erhält Finanzierung über 22 Millionen Dollar

Der führende Curated Shopping Anbieter in Europa OUTFITTERY hat sich eine Summe von 22 Millionen Dollar gesichert. Neu im Investorenkreis sind der in London und New York ansässige VC-Fonds Octopus Ventures, der die Runde anführt, und der italienische U-Start Club, hinter dem einige der renommiertesten Modefamilien der Welt stehen. Auch die bestehenden Gesellschafter Northzone Capital, Highland Capital Partners, Holtzbrinck Ventures und Mangrove Capital Partners beteiligten sich an der Finanzierungsrunde. Mit dem frischen Kapital will OUTFITTERY seine Vorreiterrolle im europäischen Curated Shopping Markt ausbauen und das Kundenerlebnis weiter verbessern.

Berlin, 15. August 2016. „Wir haben OUTFITTERY 2012 gegründet, um das Einkaufserlebnis für Männer grundlegend zu verbessern. In einer Welt, in der Kunden beim Einkauf mit zu vielen Optionen überfordert sind, schaffen wir mit unserem Service ein individuelles und bequemes Shoppingerlebnis, das Spaß macht“, kommentiert Julia Bösch, Geschäftsführerin und Mitgründerin von OUTFITTERY. „Die jüngste Finanzierungsrunde ist eine tolle Bestätigung dafür, dass wir mit diesem Ansatz richtigliegen, und wir sind stolz darauf, dass wir Octopus und U-Start davon überzeugen konnten. Mit ihrer Unterstützung können wir unsere Vorreiterrolle im Curated Shopping ausbauen und das Serviceerlebnis für unsere Kunden weiter verbessern.“ OUTFITTERYs Mission ist es, durch eine Kombination aus persönlichem Service durch einen Stylisten und intelligenter Technologie das perfekte Shoppingerlebnis für Männer zu bieten. Die neuen Mittel sollen daher insbesondere in den Ausbau des Technologiebereichs sowie weiteres Wachstum investiert werden.

„Wir sind von OUTFITTERY schon seit längerer Zeit beeindruckt, insbesondere vom außergewöhnlichen Wachstum von mehr als 100 Prozent im vierten Jahr nach Gründung. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem OUTFITTERY Team“, sagt Rebecca Hunt von Octopus Ventures. „Das Geschäftsmodell passt wunderbar zu unserem Ziel, in die schnellstwachsenden Unternehmen Europas zu investieren, von der Gründungs- bis hin zur Wachstums- und Expansionsphase. “Stefano Guidotti, Geschäftsführer von U-Start, ergänzt: „Die Zukunft des Modehandels liegt im qualitativ hochwertigen, individualisierten und vor allem für den Kunden relevanten Angebot. Wir sind davon überzeugt, dass OUTFITTERY den richtigen Weg gefunden hat, um genau diesen Service- und Qualitätsgedanken zurück in den Handel – insbesondere ins E-Commerce – zu bringen und Männern damit auf unkomplizierte Art und Weise Zugang zum Thema Mode zu geben.“

Als Pionier im Curated Shopping Bereich hat sich das 2012 von Anna Alex und Julia Bösch gegründete OUTFITTERY mit mittlerweile 400.000 Kunden in acht Ländern zum Marktführer im Curated Shopping in Europa etabliert. Das junge Unternehmen verfolgt die Vision, das Shoppingerlebnis für Männer mittels einer Kombination aus persönlicher Beratung, Topservice und dem Komfort des Online-Shoppings grundlegend zu revolutionieren.

08. August 2016 Stilnest sichert sich weitere Finanzierung

Stilnest sichert sich Wachstumsfinanzierung

Berlin, 08.08.2016 – Stilnest (www.stilnest.com) sichert sich eine Wachstumsfinanzierung für die weitere  internationale Expansion. Neu an Bord sind das Schweizer Family Office Wille AG sowie Business Angels, darunter Daniel Wild (Tiburon). Komplettiert wird die Finanzierungsrunde durch die bestehenden Investoren VC Fonds Technologie Berlin, K-Invest (Klingel Gruppe) und Alfred Möckel (alubi capital).

Stilnest hat sich auf Schmuck im Premium Segment spezialisiert. Das Unternehmen setzt auf vertikale Integration und übernimmt Designentwurf, CAD-Umsetzung, Produktion, Qualitätssicherung, Vermarktung und Logistik. Ein großes Lager benötigt das Berliner Start-up aufgrund der on-demand Fertigung nicht – die 3D-Druck-Technologie in der Produktion macht es möglich.

„Bei uns läuft alles digital – vom ersten Entwurf über den konkreten Produktionsplan bis hin zur Fertigung der Schmuckstücke“, erläutert Michael Aigner, COO von Stilnest. „Nur so können wir hohe Qualität und rapide Entwicklungszyklen gewährleisten. Unser Schmuck ist 6 Wochen nach erster Produktskizze im Verkauf – andere Player in der Schmuckbranche benötigen hierfür eher 6 Monate.“

Seit der ersten Finanzierungsrunde 2014 hat Stilnest die internen Prozesse vom Produktdesign bis zur Produktion optimiert und in der Vermarktung neue Methoden vorangetrieben:

„Wir haben viel ausprobiert, von  Performance Werbung über Affiliate Deals bis hin zu Offline-Aktionen. Richtig einsetzen konnten wir unsere Stärke aber erst in Kooperationen mit Modedesignern und Social Media Talents”, erinnert sich Tim Bibow, CMO von Stilnest.

Die Trendwende kam Mitte 2015 mit der Konzentration auf Influencer Marketing. Die Social Media Talents - Stars auf Youtube, Instagram oder Twitter - bringen die für Stilnest wichtige Reichweite und werden dafür am Umsatzerfolg beteiligt. So kann Stilnest ohne eigene Werbung und Vorleistung unmittelbar eine weltweite Zielkundschaft erreichen. Die Kollektionen werden von Stilnest gemeinsam mit den Social Media Influencern entworfen und umgesetzt. Die Kunden erhalten somit ein authentisches Schmuckstück direkt von ihrem Star.

Die Vermarktung lief im zweiten Halbjahr 2015 sehr gut an und der positive Trend setzte sich auch im ersten Halbjahr 2016 fort, was die neuen Investoren zum Einstieg bewog:

„Stilnest ist derzeit eines der wenigen Start-ups im Markt, die 3D-Druck und Vermarktung derart innovativ verbinden und damit tatsächlich Geld verdienen“, betont Reto Hertler von der Wille AG und ergänzt: „Das Team hat uns von Anfang an mit ihrem Ansatz überzeugt und wir freuen uns, Teil der Stilnest Erfolgsgeschichte zu sein.“

Diese Erfolgsgeschichte soll mit der Finanzspritze national und international weiter fortgeschrieben werden. Dazu hat sich Stilnest ein schlagkräftiges Akquise Team aufgebaut, welches gezielt internationale Influencer akquiriert, und mit diesen gemeinsam authentische Schmuck-Kollektionen entwirft und umsetzt.

Julian Leitloff, CEO von Stilnest: „Wir liefern bereits an Kunden in über 60 Ländern und wollen international mit reichweitenstarken Social Media Talents weiter wachsen. Unser Investorenkonsortium gibt uns dazu die finanziellen Möglichkeiten und ist in der Influencer Szene bestens vernetzt. Außerdem sehen wir gerade im TV Bereich mit 42% der Media Etats große Veränderungen, die wir gerne für uns nutzen wollen. “

Daniel Wild, CEO der Ecommerce Alliance, hat tagtäglich mit der Vermarktung von Brands und Persönlichkeiten zu tun. Er schätzt das Potential der Vermarktung über Influencer wie folgt ein:

„Influencer Marketing ist eines der zentralen Vermarktungsthemen derzeit und wird zunehmend tauglich für den Massenmarkt. Die Zielkunden sind dabei auf der Suche nach authentischen Produkten. Stilnest liefert hier mit hochqualitativen Schmuckstücken das ideale Produkt. Wir werden Stilnest mit unserem Netzwerk aktiv unterstützen.”

Über Stilnest:

Als internationale E-commerce Plattform für Premium Schmuck verbindet Stilnest Social Media Stars, Designer und kreative Ikonen mit ihren Fans auf der ganzen Welt - durch hochwertige Schmuck-Kollektionen mit persönlicher Geschichte.

Stilnest ist eine Marke der Spontaneous Order GmbH mit Sitz in Berlin.

Kontakt:

Spontaneous Order GmbH
das Unternehmen hinter der Marke Stilnest
Reichenberger Straße 124, 10999 Berlin
Ansprechpartnerin: Annika Zieske
E-Mail: annika@stilnest.com

19. Juli 2016 blogfoster sammelt Millionensumme ein und holt yabeo Capital an Bord

yabeo Capital als neuer Investor sowie alle bisherigen Investoren - Axel Springer Plug and Play, IBB Beteiligungsgesellschaft mit dem von ihr gemanagten VC Fonds Technologie und Nils F. Gläser (Unternehmer & Business Angel) - investieren in das schnell wachsende Technologieunternehmen für Blog- und Influencer Marketing. 

Mit blogfoster können Werbetreibende auf einen „Influencer-Pool“ aus tausenden von Bloggern zugreifen und ihre Produkte und die Marke in relevanten Umfeldern durch Influencer platzieren lassen. Nach einer thematischen und technischen Vorauswahl der Werbetreibenden wählen die Blogger ihre bevorzugten Kooperationspartner aus. Der Blogger wird so zum Influencer und steigert damit die Wahrnehmung und Reputation der beworbenen Marke signifikant. Die Advertiser können so das Vertrauensverhältnis zwischen Leser und Blogger optimal nutzen. blogfoster übernimmt die gesamte Abwicklung und erhebt Daten als transparente Abrechnungsbasis für beide Seiten.

Nach knapp über einem Jahr im Live-Betrieb hat es das Team von blogfoster geschafft neben tausenden Bloggern auch mehrere Hundert aktive Advertiser zu gewinnen. „Das werten wir als nachhaltige Bestätigung unseres Geschäftsmodells, jetzt erst recht stehen alle Zeichen bei uns voll auf Wachstum“, so Jan Homann, Co-Founder und CEO von blogfoster. 

„Seit Anfang des Jahres hat blogfoster seinen Umsatz verdoppelt, wächst derzeit pro Monat um ca. 500 neue Blogger und eine zweistellige Anzahl an werbetreibenden Firmenkunden. Die Vision des Unternehmens, dass jeder Internet-Nutzer mit seinem sozialen Profil Geld verdienen kann, ist zukunftsweisend. Das junge hochprofessionelle Gründerteam sowie die skalierfähige und Medien-Kanal übergreifende Technologieplattform hat uns überzeugt. Das Team brennt nun darauf der führende Influencer-Marktplatz in Europa und darüber hinaus zu werden. Wir freuen uns dies mit frischem Kapital weiter zu beschleunigen“, so Gerrit Seidel, Geschäftsführer der yabeo Capital GmbH.

Dazu wird das Team am Standort Berlin bis Jahresende von 20 auf ca. 35 Mitarbeiter wachsen und ein neues Büro in Berlin Mitte beziehen http://www.blogfoster.com/press/#team.

„Wir freuen uns als Investor der ersten Stunde gemeinsam mit einem neuen starken Partner weiteres Kapital zur Verfügung zu stellen, welches in den kommenden Monaten in die Produktentwicklung sowie in nationales und internationales Wachstum investiert wird“, Jörg Rheinboldt, CEO von Axel Springer Plug and Play.

„Die blogfoster Applikation V2 ist für unsere Wachstumspläne eine äußerst leistungsfähige Basis.  Mit der neuen Trackingtechnologie blogfoster Insights (http://www.blogfoster.com/press/#technology) sind wir auch der einzige Anbieter im Markt, der Bloggern und Advertisern ermöglicht, Reichweiten objektiv zu analysieren und zu bewerten. Der nächste logische Schritt ist, weitere Influencer-Channel in die Kampagnen-Ausspielung für Advertiser mit aufzunehmen“, so Simon Staib, Mitgründer und CPO. „Eine marktführende Technologie für Influencer-Marketing, die alle Kanäle vereint, ist noch nicht etabliert. Wir werden mit aller Kraft, unserem hochmotiviertem Team und dem Backup unserer Investoren vollen Fokus darauf setzen das Produkt zu schaffen, welches diese Lücke schließt. Den nächsten großen Entwicklungsschritt auf diesem Weg werden wir in Q4 2016 veröffentlichen.“ http://www.blogfoster.com/press/#vision

 

blogfoster GmbH 

Gründer/Geschäftsführer: Jan Homann, Simon Staib
Ansprechpartner: Debora Murseli (Executive Assistant)
E-Mail: info@blogfoster.com 
Tel.:+49 30 6098 12453

 

Über yabeo Capital GmbH

Die yabeo Capital GmbH investiert in Unternehmen, die sich in der Aufbau- und Wachstumsphase befinden und drei Dinge gemeinsam haben: Ideen, die den Markt revolutionieren, ein großes Entwicklungspotenzial und leidenschaftliche Management-Teams. 

Ziel der yabeo Capital GmbH als Venture-Investor ist es, diese Unternehmen zu einem langfristigen Wachstum und einer starken Markenpositionierung zu führen. Co-Investoren wie Family Offices und Privatinvestoren bindet yabeo dabei bewusst mit ein. Matthias Sohler und Gerrit Seidel sowie die Venture Partner und Experten unterstützen die Portfolio-Unternehmen aktiv mit ihrer langjährigen Management-Expertise, um einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zu erzielen. Investitionsschwerpunkte der yabeo Capital GmbH, München, sind innovative AdTech, FinTech, Health Tech und Tech Unternehmen. 

Kontakt:
yabeo Capital GmbH  

Gründer/Geschäftsführer
Matthias Sohler

Geschäftsführer
Gerrit Seidel  

E-Mail:info@yabeo.de
Tel.: +49 89 242457 22

 

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft:

Die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierun-gen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 Mio. Euro und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 Mio. Euro. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,1 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 157 Mio. Euro als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

Kontakt:
IBB Beteiligungsgesellschaft
Laura Amsel
Bundesallee 210
10719 Berlin
Tel.: +49 30 2125 3201
E-Mail: venture@ibb-bet.de 

 

Über Axel Springer Plug and Play Accelerator GmbH:

Der Axel Springer Plug and Play Accelerator ist ein Joint Venture der Axel Springer SE und des Plug and Play Tech Centers, ein führender Start-up-Investor aus Silicon Valley.  Das Accelerator Programm in Berlin läuft 100 Tage und umfasst neben einer Anschubfinanzierung von 25.000 Euro, intensives Mentoring, diverse Workshops und den Zugang zum internationalen Netzwerk der Partner. 

Kontakt:
Axel Springer Plug and Play Accelerator GmbH
Markgrafenstraße 12-14
10969 Berlin
Tel.: +49 30 2591 78001
E-Mail: plugandplay@axelspringer.de  

07. Juli 2016 Research to Market Challenge der Freien Universität Berlin..

Die Gewinner der Research to Market Challenge stehen fest

Seit mehreren Jahren sind wir bereits als Juroren bei der Beurteilung der wissenschaftlichen Gründungsprojekte eingebunden. In diesem Jahr haben wir die Research to Market Challenge erstmals auch als Sponsor unterstützt. Am 7. Juli präsentierten die diesjährigen Gewinnerteams ihre Geschäftsidee im CoLaborator der Bayer AG. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch unter folgendem Link

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