20. März 2018 Auf Wachstumskurs: tausendkind wächst weiter stark

Auf Wachstumskurs:

tausendkind wächst weiter stark und schließt Finanzierungsrunde über 15 Millionen Euro ab

• 40 Prozent Umsatzwachstum und erster profitabler Monat in 2017

• Starke Eigenmarken und ein inspirierendes Shoppingerlebnis

• 15 Millionen Euro Finanzierungsrunde für das weitere Wachstum

Berlin, 20. März 2018. 2017 war ein Erfolgsjahr für tausendkind: Deutschlands führender Onlineshop für Baby- und Kinderartikel im Qualitätssegment erreichte 40 Prozent Umsatzwachstum und erzielte damit zum auslaufenden Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Zugleich konnte tausendkind in 2017 den ersten profitablen Monat seit Unternehmensgründung verzeichnen. Mit dem erfolgreichen Launch der Möbelkategorie wurde zudem ein weiterer wichtiger strategischer Schritt auf dem Weg zum One-Stop-Shop realisiert. 

Ein wichtiger Erfolgstreiber von tausendkind sind die Eigenmarken, deren Umsatz in 2017 um 80 Prozent stieg und die somit immer wichtiger für tausendkind werden. Die Eigenmarken werden zum größten Teil in Portugal produziert und bieten hohe Qualität zu günstigen Preisen. Ein weiterer Erfolgstreiber ist der konsequente Fokus auf ein einzigartiges Shoppingerlebnis: tausendkind-Kunden sind anspruchsvoll und möchten täglich inspiriert werden. In dem 2017 gelaunchten Online-Magazin verbringen sie viel Zeit und informieren sich über neue Marken und besondere Produkte.

Für das weitere Wachstum haben nun Bestandsinvestoren gemeinsam mit dem DAVIDSON TECHNOLOGY GROWTH DEBT FUND 15 Millionen Euro in das Unternehmen investiert. „Wir danken unseren bestehenden Investoren für das fortgesetzte Vertrauen“, kommentiert Anike von Gagern, Mitgründerin und Geschäftsführerin von tausendkind, die Finanzierungsrunde. „Und wir freuen uns, mit DAVIDSON TECHNOLOGY GROWTH DEBT FUND einen neuen starken Partner an Bord zu haben“, ergänzt Kathrin Weiß, Mitgründerin und Geschäftsführerin von tausendkind.

Leadinvestor der Bestandsinvestoren ist Capnamic Ventures. Begleitet wird Capnamic u.a. von dem durch die IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete VC Fonds Kreativwirtschaft sowie führenden mittelständische Verlagshäusern, wie der MGO Digital Ventures (von der  Mediengruppe Oberfranken), pd ventures und der Rheinischen Post Mediengruppe. „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung von tausendkind. Die neue Finanzierungsrunde erlaubt tausendkind, seine Marktposition weiter nachhaltig zu stärken“, kommentiert Jörg Binnenbrücker, Managing Partner bei Capnamic Ventures und Beiratsvorsitzender von tausendkind.

Eran Davidson, Gründer und Geschäftsführer des DAVIDSON TECHNOLOGY GROWTH DEBT FUND führt weiter aus: „tausendkind wächst stark, steht kurz vor der Profitabilität und hat ein starkes Management – die besten Voraussetzungen für Venture Debt“.

Über tausendkind

Die tausendkind GmbH wurde 2010 von den langjährigen Freundinnen Dr. Anike v.Gagern und Dr. Kathrin Weiß gegründet. Die Gründerinnen, beide selbst Mütter, haben es sich zum Ziel gesetzt, mit ihrem Onlineshop ein umfangreiches Sortiment an Baby- und Kinderprodukten in allen Preislagen anzubieten. Die Markenvielfalt reicht von großen, bekannten Marken wie Petit Bateau oder finkid, über designorientierte, kleine Labels wie Djou-Djou oder Hansekind, bis hin zu preis-leistungsstarken Marken wie name it oder BLUE SEVEN. Neben der Sortimentsvielfalt begeistert tausendkind seine Kunden durch ein einzigartiges Shoppingerlebnis: Suchen und schnelles Finden wird durch eine intuitive Navigation und eine Vielzahl an Filtern genauso unterstützt wie inspirierendes Herumstöbern zu bestimmten Anlässen oder Themen. Die tausendkind Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz verzeichnen monatlich über 2 Millionen Besuche, die Zahl der registrierten Kunden lag Ende Q4 2017 bei über 700.000.

Pressekontakt:
STILGEFLÜSTER - Agentur für Kommunikation e.K.
Inhaberin: Juliane Broß
Mühlenkamp 63 a, 22303 Hamburg

14. März 2018 store2be schließt zweite Finanzierungsrunde ab

store2be schließt zweite Finanzierungsrunde ab 

store2be erhält siebenstelligen Betrag an Wachstumskapital 

Gesamtfinanzierung jetzt bei rund 3 Millionen Euro 

Hevella Capital und die IBB Beteiligungsgesellschaft als neue Investoren 

Berlin, 14. März 2018. Die digitale Buchungsplattform für Promotion-, Pop-up- und Aktionsflächen store2be schließt eine neue Finanzierungsrunde ab und erhält einen siebenstelligen Betrag an Wachstumskapital. Insgesamt hat das Berliner Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2015 rund 3 Millionen Euro für den Aufbau des Angebots an buchbaren Werbeflächen, die Entwicklung einer eigenen Software-as-a-Service-Lösung für Flächeninhaber sowie eines eigenen Tools zur Messung der Werbeeffizienz von Offline-Promotions und Pop-ups eingesammelt. Neben den bestehenden Gesellschaftern Project A Ventures, Global Founders Capital und Atlantic Ventures investieren mit dieser Runde auch Hevella Capital sowie der durch die IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete VC Fonds Kreativwirtschaft in store2be. 

Dr. Florian Heinemann, Founding Partner | Project A: „Wir glauben weiterhin fest an die Hypothese, dass die Online- und Offline-Welt stärker miteinander verschmelzen. Daher haben wir unser Commitment bei store2be deutlich aufgestockt", sagt Florian Heinemann, Partner bei Project A. „Das Team hinter store2be hat die wesentlichen Meilensteine auf dem Weg zur Erschließung von Live Marketing als skalierbaren und überregional buchbaren Marketingkanal erreicht und zeigt bereits relevante Traktion.” 

Levin Bunz, Partner | Global Founders Capital: „store2be hat es geschafft, traditionelle Verkaufsflächen für Marken buchbar zu machen und zwar durch die intelligente Vernetzung aller Stakeholder mit Hilfe der Kombination aus SaaS und Marktplatz. Damit ermöglicht store2be Marken und Agenturen zum ersten Mal, direkte Kundeninteraktion in ihren Marketing Mix einzubinden.” 

Tobias Schimmelpfennig, Investment Manager | IBB Beteiligungsgesellschaft: „store2be positioniert sich in einem Markt mit viel Potenzial, aber bislang nur geringem Digitalisierungsgrad. Von der Vision, mit einem software-integrierten Marktplatz Reichweite und Transparenz zu schaffen sowie Transaktionskosten zu senken, sind wir überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team und den erfahrenen Investoren.“

store2be steht mit ca. 3.500 buchbaren Locations für die größte Buchungsplattform von Promotion-, Pop-up- und Aktionsflächen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den Kunden von store2be zählen Inhaber und Vermarkter von Flächen – z. B. der Außenwerber STRÖER, die Mall-Betreiber Unibail-Rodamco, Klépierre und CEV oder Retailer wie MediaMarkt, SATURN und Globetrotter – sowie werbetreibende Unternehmen und Agenturen, beispielsweise die Agenturnetzwerke GroupM, Omnicom Media Group, Lagardère PLUS, UAM Experience oder EAST END sowie P&G und Nestlé. Auch E-Commerce-Player, die kurzfristige physische Customer Touchpoints errichten, zählen zu den Kunden von store2be. 

Neben der Buchungsplattform, welche das Finden der richtigen Promotion-, Pop-up- oder Aktionsflächen deutlich vereinfacht, überzeugt store2be mit dem Messbarkeitstool Event Analytics. Durch die Analyse von Reichweiten, Kundenkontakten, Interaktionen sowie Aufenthaltsdauern macht store2be Live Marketing verlässlich messbar und erlaubt so die datenbasierte Integration von Live Marketing in den Marketing-Mix. Vor allem datengetriebene Digitalwerber und Agenturnetzwerke schätzen diesen Zusatznutzen der Messbarkeit von Offline-Kampagnen.

Über store2be: 

Das Berliner Unternehmen store2be ist mit 3.500 Locations der führender Vermarkter von Promotion-, Pop-up- und Aktionsflächen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2015 buchen Agenturen und werbetreibende Unternehmen Flächen in Einkaufszentren, Flughäfen, Bahnhöfen, Einzelhändlern oder im öffentlichen Raum über store2be. Mit Event Analytics bietet store2be darüber hinaus eine WLAN-basierte Technologie zur Messung von Erfolgskennzahlen bei Live Marketing Aktionen an. Durch die Analyse von Reichweiten, Kundenkontakten, Interaktionen sowie Aufenthaltsdauern macht store2be Live Marketing somit erstmals messbar. Für Flächeninhaber hält store2be zudem eine Software-Lösung zur digitalen Verwaltung und Vermarktung von Aktions- und Promotionflächen parat. 

Pressekontakt: 

Ruth Groth
Public Relations
E-Mail: ruth.groth@store2be.com
Telefon: +49 152 340 77 110

06. März 2018 Lunchio erhält Millionen-Investment

Lunchio erhält Millionen-Investment für Digitalisierung der Essensmarke

Berlin, 7. März 2018. Die Berliner Lunchio GmbH hat erfolgreich eine siebenstellige Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Investoren-Konsortium setzt sich zusammen aus den Neu-Investoren, dem von der IBB Beteiligungsgesellschaft gemanagten VC Fonds Kreativwirtschaft, dem Verlags- und Medienhaus Müller Medien (u.a. Gelbe Seiten), MGO Digital Ventures sowie den bestehenden Investoren HORECA.digital, ein Unternehmen der METRO AG, und der Dr. Max Iann Invest GmbH. Das frische Kapital soll vor allem in die Kundenakquise und die weitere Produktentwicklung fließen.

Lunchio ist Vorreiter bei der Digitalisierung steuerfreier Mitarbeiter-Benefits. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und nahm u.a. als eines der ersten Startups am METRO Accelerator powered by Techstars teil. Komplettiert wird der Kreis der Investoren durch die weiteren Altgesellschafter Techstars und R/GA.

Mit Digitalen Essensmarken von Lunchio erhalten Mitarbeiter einen steuerfreien Zuschuss für die Mittagspause, den sie überall per Smartphone einlösen können. Während klassische Papiermarken nur eingeschränkt bei ausgewählten Akzeptanzstellen eingelöst werden können, funktionieren Digitale Essensmarken von Lunchio deutschlandweit in jedem Restaurant, Imbiss, Supermarkt oder Café – Mitarbeiter haben somit die freie Auswahl, wo sie essen oder einkaufen möchten. Dazu fotografiert der Mitarbeiter den Beleg einfach per Smartphone-App. Lunchio prüft diesen anschließend auf Richtlinienkonformität und archiviert ihn revisionssicher. Die Erstattung erfolgt dann verbrauchsgenau direkt über die Lohnabrechnung.

Geschäftsführer Jan Saupe: „Lunchio etabliert zeitgemäße, digitale Produkte in einem seit 40 Jahren unveränderten Milliardenmarkt. Viele Unternehmen wünschen sich moderne Möglichkeiten, um Mitarbeiter zusätzlich zu motivieren und entscheiden sich bei der Suche nach digitalen Lösungen für Lunchio. Personalabteilungen profitieren von unserem Full-Service-Versprechen, Mitarbeiter freuen sich über die Akzeptanzstellenfreiheit sowie das einfache Handling und das Finanzamt schätzt die richtlinienkonforme Erstattung auf Belegebene. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Investoren, diesen spannenden Markt um gute Produkte mit Mehrwerten für Unternehmen, Mitarbeiter und Finanzverwaltungen zu bereichern.“

„Lunchio operiert in einem globalen und zukunftsträchtigen Markt mit hohem Disruptionspotential für digitale Geschäftsmodelle. Wir sehen hier ein enormes Wachstumspotential und freuen uns, unser Portfolio um ein weiteres vielversprechendes Berliner Start-up zu erweitern“, kommentiert Anvita Mudkani, Investmentmanagerin VC Fonds bei der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Dr. Max Iann, Geschäftsführer der Dr. Max Iann Invest GmbH ergänzt: „Ich freue mich, das Unternehmen weiterhin zu unterstützen und die nächste Stufe der Entwicklung zu begleiten. Insbesondere für mittelständische Unternehmen sehe ich in der angebotenen Dienstleistung große Chancen, die sich bietenden Vorteile der Digitalisierung zu nutzen und Mitarbeiter zu binden." 

15. Februar 2018 sofatutor schließt vierte Finanzierungsrunde über rund drei Millionen Euro ab

sofatutor.com: Berliner Online-Lernplattform schließt vierte Finanzierungsrunde über rund drei Millionen Euro ab

Berlin, Februar 2018. Zum Jahresstart 2018 gewinnt die sofatutor GmbH in ihrer vierten Finanzierungsrunde mit Frog Capital einen neuen Gesellschafter hinzu. Mit dem frischen Kapital in Höhe von rund drei Millionen Euro plant das Berliner Unternehmen die Weiterentwicklung der Online-Lernplattform sofatutor.com sowie den Ausbau seiner Position auf dem Bildungsmarkt in der DACH-Region. Zum weiteren Investorenkreis zählen neben Frog Capital, der Münchner Wagniskapitalgeber Acton Capital Partners, die JCMB Beteiligungs GmbH, der von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin sowie der Schulbuchverlag Cornelsen.

Knapp acht Millionen Schüler/innen gibt es in Deutschland – in den nächsten 12 Jahren soll diese Zahl sogar auf 8,6 Millionen ansteigen. Gleichsam nimmt die Heterogenität in den Klassenzimmern zu und der Bedarf nach Lösungswegen, die eine individuelle Förderung in der Schule und Zuhause möglich machen, wächst.  

Um die ideale Hilfestellung zu gewährleisten, finden Schüler/innen von der Grundschule bis zum Abitur auf sofatutor.com an den Lehrplan angepasste kurze Lern- und Erklärvideos, interaktive Übungen, Arbeitsblätter zum Download sowie einen unterstützenden Hausaufgaben-Chat. Über 14.000 Videos für alle Fächer umfasst die 2009 gegründete Plattform mittlerweile und zählt damit zu den führenden Anbietern im Bereich der digitalen Bildung. Das Angebot soll 2018 um weitere Inhalte erweitert werden, daran arbeiten knapp 100 Mitarbeiter. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 200.000 Nutzer. 

„Wir begleiten viele Firmen, die sich in einer ähnlichen Wachstumsphase befinden, und haben erkannt, dass sofatutor auf dem klaren Weg ist, Deutschlands größte Lernplattform zu werden. Überzeugt haben uns das große Angebot an Lerninhalten für die Klassenstufen eins bis dreizehn, sowie die nachweisbaren Lernerfolge von sofatutor bei den Nutzern. Für die kommenden Jahre sehen wir viel Potenzial in der mobilen Nutzung und dem Ausbau sowohl des digitalen Lernangebots als auch der bereits signifikanten Kundenbasis“, so Jens Düing, Partner bei Frog Capital. 

Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer von sofatutor, freut sich, mit Frog Capital einen Investor gefunden zu haben, der eine starke Expertise im Tech-Bereich mitbringt und die Vision von sofatutor für den Bildungsmarkt teilt: „Mit unserer Online-Lernplattform waren wir eines der ersten digitalen Bildungsangebote auf dem deutschen Markt und sind im deutschsprachigen Raum einer der führenden Anbieter digitaler Lernmaterialien. Keine andere Plattform hat ein so umfangreiches Angebot aus Lernvideos mit dazu passenden Übungen. Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich digitaler Bildung, arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Produkt weiterzuentwickeln und als Impulsgeber den digitalen Wandel auch an den Schulen mitzugestalten.“

Neben seinem Kerngeschäft im Nachhilfesegment engagiert sich das Berliner Unternehmen in unterschiedlichen Kooperationsprojekten im Bereich „digitaler Unterricht“ gemeinsam mit Lehrkräften, Schulen, Stiftungen, Hochschulen und Bundesländern. Ziel ist es, digitale Medien pädagogisch sinnvoll in den Schulalltag zu integrieren und eine individuelle Lernumgebung für Schüler/innen zu schaffen. Jüngst startete ein Projekt mit dem Bundesland Bremen. Als Kooperationspartner wird sofatutor in diesem Rahmen an allen Bremer Schulen digitale Inhalte zur Verfügung stellen.

sofatutor.com ist eine Online-Lernplattform, die sich an Schüler/innen aller Klassenstufen richtet. Aktuelle Lehrplaninhalte aller Fächer werden in rund 14.000 kurzen Videos anschaulich erklärt und im Anschluss durch Arbeitsblätter und interaktive Übungen gefestigt. Ein Hausaufgaben-Chat ergänzt das Portfolio, das mit Spaß zum Lernerfolg führt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 200.000 Nutzer.

Weitere Informationen unter: www.sofatutor.com

Pressekontakt: Stefanie Braun, sofatutor GmbH, stefanie.braun@sofatutor.com, 

030 / 515 88 22 13

06. Dezember 2017 Series-B-Finanzierungsrunde: CommerzVentures ist als neuer Investor an Bord

Series-B-Finanzierungsrunde: CommerzVentures ist als neuer Investor an Bord

Für realbest.de steht der Kurs 2018 weiter auf Wachstum: Das erfolgreiche PropTech-Unternehmen für Immobilienverkäufe sichert sich eine Wachstumsfinanzierung über 7 Millionen Euro. 

Berlin, 6. Dezember 2017. realbest hat einen neuen Investor gewonnen. Die Commerzbank-Tochter CommerzVentures beteiligt sich neben Altinvestoren wie Hevella Capital, der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin der IBB, Ventech und Immotech Venture (Marius Marschall von Bieberstein) an der neuen Finanzierungsrunde der digitalen Verkaufsplattform für Wohnimmobilien. „realbest ist ein echter Problemlöser für Immobilienmakler“, begründet Patrick Meisberger, Geschäftsführer von CommerzVentures die Entscheidung, in das Berliner PropTech-Startup zu investieren. Er ergänzt: „An realbest hat uns neben dem starken Team auch der einzigartige Netzwerkansatz überzeugt. Wir halten das Geschäftsmodell von realbest für nachhaltig und überlegen.“ Mit den zusätzlichen Finanzierungsmitteln wird das Unternehmen insbesondere in die Produktentwicklung sowie in die Vergrößerung des Vertriebsteams investieren, um das Angebot für unabhängige Immobilienmakler auszubauen und in dem Bereich stark zu wachsen. „Bei der Digitalisierung des Marktes geht es darum, dass alle Marktteilnehmer wie Immobilienmakler und Finanzdienstleister befähigt werden, über eine Plattform professionell Transaktionen abzuwickeln, Beziehungen zu teilen und zu kollaborieren“, sagt Mathias Baumeister, Gründer und Geschäftsführer von realbest. „Bereits heute akquirieren wir 25 Prozent unserer Verkaufsobjekte sowie 35 Prozent der Käufer aus unserem Netzwerk, bestehend aus Immobilienmaklern, Finanzdienstleistern und Banken.“

realbest hat in den vergangenen zwölf Monaten deutschlandweit ein Immobilienvolumen im dreistelligen Millionenbereich verkauft und seitdem sein Vermarktungsportfolio um 100 Prozent auf 290 Millionen Euro Verkaufsvolumen gesteigert.

Über die realbest Germany GmbH
realbest ist Deutschlands erste digitale Verkaufsplattform für Wohnimmobilien. Die digitale Umklammerung der Immobilientransaktion reicht von der Immobilienbewertung für den privaten Immobilienverkäufer bis zur Online-Reservierung des Käufers. Marktprofis wie Immobilienmakler, Finanzierungsberater und andere Vermittler können die Akquise und die Vermittlung von Wohnimmobilien online abwickeln. Zudem können sie Beziehungen zu potenziellen Käufern und Verkäufern aus dem eigenen Kundenbestand teilen und dabei von Kooperationen im Netzwerk profitieren. Damit sorgt realbest für eine schnellere Kaufabwicklung bei hoher Transparenz, an deren Ende der Bestpreis für den Verkäufer steht. 

Weitere Informationen unter www.realbest.de

Pressekontakt
Ines Balkow
markengold PR
Münzstr. 18, 10178 Berlin
Tel: +49/30/219 159-60
E-Mail: realbest@markengold.de

Über CommerzVentures

Die CommerzVentures GmbH wurde von der Commerzbank AG als Corporate-Venture-Fonds mit Investmentfokus auf Finanzdienstleistungen und -technologien (“FinTech”) gegründet. CommerzVentures ist auf skalierbare und attraktive Geschäftsmodelle ausgerichtet und investiert weltweit mit einem Fokus auf Europa. Die Gesellschaft hat den Geschäftsbetrieb am 1. Oktober 2014 aufgenommen und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Mehr Informationen unter www.commerzventures.de 

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft

Die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 Mio. EUR und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 Mio. EUR. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,25 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 173 Mio. Euro als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

Ansprechpartner:

Rayk Reitenbach
IBB Beteiligungsgesellschaft mbH
Bundesallee 210
10719 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 2125 3201
E-Mail: venture@ibb-bet.de
Web: www.ibb-bet.de 

16. November 2017 Wunderflats sammelt 3 Millionen Euro ein

Wunderflats sammelt 3 Millionen Euro Wachstumskapital ein und etabliert “Housing as a Service”

Berlin, 16. November 2017. Wunderflats (wunderflats.com), die führende Online-Plattform für möblierte Apartments, gewinnt Creathor Venture, den VC Fonds Kreativwirtschaft der IBB Beteiligungsgesellschaft, ECONA AG und Family Offices als Investoren und sammelt 3 Millionen Euro ein. Die Finanzierungsrunde dient neuen Produktinnovationen und weiterem Wachstum.

In den letzten 4 Jahren hat sich die Anzahl möblierter Wohnungen in Deutschland verdoppelt. Damit man diese Apartments einfach online mieten und vermieten kann, haben Jan Hase und Arkadi Jampolski 2015 das Proptech-Unternehmen Wunderflats gegründet.

Über www.wunderflats.com kann man eine möblierte Wohnung mit wenigen Klicks für einen Monat oder länger mieten. Alle Wohnungen sind voll möbliert, die Mieten enthalten alle Nebenkosten und können als offizieller Wohnsitz genutzt werden. Für Unternehmen und Freiberufler werden ordnungsgemäße Abrechnungen erstellt. Das Angebot richtet sich insbesondere an Berufstätige, Berater, Freiberufler oder Expats, die für längere Arbeitsaufenthalte außerhalb ihres Heimatortes eingesetzt sind. Aber auch Berufseinsteiger oder -wechsler, die für ihren ersten oder einen neuen Job in eine andere Stadt ziehen, profitieren von dem Angebot. Im Vergleich zu Hotels bieten möblierte Apartments Mietern mehr Komfort und Privatsphäre, während Unternehmen im Schnitt 40% ihrer Unterbringungskosten einsparen können.

Jan Hase, Mitgründer und Geschäftsführer über die Zukunft von Wunderflats: “Wir sehen die Zukunft des Segments in Housing as a Service. Das heißt: Alles um das Wohnen herum inklusive der Wohnung selbst wird zu einem Service, der genauso einfach zu nutzen ist wie Netflix oder Car-Sharing — egal ob man gerade in Berlin oder Paris wohnt. Das beginnt heute mit möblierten Wohnungen und dem Reinigungsservice. Hinzu kommen Wäscheservice, Frühstück und das nächstgelegene Fitnessstudio. Schon heute nutzen die Menschen mehr und mehr Services, und mit unseren Investoren bauen wir mit Wunderflats die Plattform auf, die eine Zukunft mit Housing as a Service ermöglicht.”

Seit Anfang 2016 hat Wunderflats seine Umsätze jedes Quartal um über 60% steigern können. Ein Erfolgsfaktor dabei ist, dass das Mieten der Wohnungen papierlos vonstatten geht. Zusätzlich bietet Wunderflats als einziger Anbieter in dem Bereich die Instant-Booking-Funktion bei ausgewählten Vermietern an. Dabei erfolgt der Abschluss des Mietvertrages sofort, wie man es z.B. von Hotels kennt. Das zeigt deutlich, wie die Professionalisierung der Vermietung möblierter Wohnungen fortschreitet. Wunderflats’ Vermieter stellen hochwertige möblierte Wohnungen mit aktuellen Verfügbarkeitsdaten bereit — das ist neu für die Wohnwirtschaft. Für Vermieter bietet Wunderflats dabei eine Reichweite von über 1.000 ausgewählten Unternehmenskunden an, verifiziert die Mieter, übernimmt die Fotografie der Wohnung, schaltet automatisch Werbung auf kooperierenden Plattformen wie Immobilienscout24 und wickelt den Vertragsabschluss sowie die Zahlung ab. Der Aufwand der Vermieter pro Wohnung reduziert sich so um ca. 80%. Diese Zeit kann wiederum in bessere Inneneinrichtung oder in den Ausbau des Wohnungsbestandes investiert werden.

Christian Weniger, Partner bei Creathor kommentiert: „Ähnlich wie das Car-Sharing mehr und mehr den Autokauf ablöst, wird die langfristige Bindung an eine Wohnung durch temporäres Wohnen, Housing as a Service, ersetzt. Wunderflats reduziert die Komplexität des Mietprozesses für Firmen, Mieter und Vermieter, insbesondere durch automatische Verifizierung der Mieterbonität und vollständige Online-Zahlungsabwicklung, aber auch durch Extras wie Reinigungsservices. Wir sind überzeugt, dass das beeindruckende Team um Jan Hase und Arkadi Jampolski die Wachstumsstory des Unternehmens fortschreiben wird.“

Matthias Grobe, Business Analyst von der IBB Beteiligungsgesellschaft kommentiert: „Das Angebot an möbliertem Wohnraum in Deutschland steigt jedes Jahr. Dies spiegelt die sich verändernden Lebensgewohnheiten der Menschen wider. Viele Lebenswege sind flexibler und weniger an den Ort gebunden — Projekte auf der Arbeit sind mal in Berlin, mal in Frankfurt und dann in Paris. Wunderflats entwickelt sich zu der zentralen Plattform für Firmen, Mieter, Vermieter und Dienstleister, die diesen Wandel ermöglichen. Wunderflats macht es für alle einfacher, zum Beispiel durch Onlinebuchungen inklusive Zahlungsabwicklung, Terminmanagement, Identitäts- und Bonitätsprüfung. Der noch sehr fragmentierte Markt ist einer der spannendsten Megatrends, die wir beobachten.“

Kontakt: 

Wunderflats
Marilena Himmelreich
Assistenz der Geschäftsführung
Alexanderstr. 5
10178 Berlin 
T: +49 30 120862226 
M: marilena@wunderflats.com
www.wunderflats.com

08. November 2017 viasto mit frischem Kapital auf Wachstumskurs

viasto mit frischem Kapital auf Wachstumskurs

viasto, Marktführer für Video-Recruiting Software zur Personalauswahl, akquiriert siebenstellige Summe in aktueller Finanzierungsrunde 

Berlin, 08.11.2017. viasto etabliert sich weiterhin auf dem europäischen Recruiting-Markt. Mit einer neuen siebenstelligen Investitionssumme aus dem bisherigen Investorenkreis soll die marktführende Position des Unternehmens ausgebaut werden. Das frische Kapital planen die Gründer Martin Becker und Sara Lindemann für zusätzliche Investitionen insbesondere im Bereich „Artificial Intelligence“ ein. Zu den viasto-Investoren gehören mit der Investitionsbank Berlin und dem von der IBB Beteiligungsgesellschaft gemanagten VC Fonds Technologie einer von Deutschlands aktivsten Venture Capital Gebern sowie erfahrene Kenner der HR-Tech Szene wie HR Ventures.

Starke Entwicklung der letzten Jahre: Video-Recruiting trifft den Nerv der Arbeitswelt

„Diese weitere Finanzierungsrunde ist der Ausdruck unserer starken Entwicklung in den letzten Jahren, in denen wir zahlreiche Unternehmen vom Einsatz der viasto interview suite überzeugen konnten,” sagt Sara Lindemann, Co-Founder & VP Customer Success bei viasto. “Begeisterte Bestandskunden sowie eine kontinuierlich steigende Nachfrage nach Video-Recruiting Lösungen sind ideale Voraussetzungen dafür, unsere marktführende Position in der DACH Region weiter auszubauen.” 

viasto trifft den Nerv von zahlreichen Unternehmen, die ihre Personalauswahl effizienter und transparenter gestalten möchten. Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen von Automotive, Bankenwesen, Chemie bis hin zur Unterhaltungselektronik gehören zu den Kunden der Berliner, die seit 2010 einer der Pioniere für Video-Recruiting sind.

Datenschutzrechtliche Zulässigkeit bestätigt

“Zudem hilft uns die positive Einschätzung des Berliner Datenschutzbeauftragten, der die langfristige Zulässigkeit von Videointerviews explizit für unsere Lösung kürzlich noch einmal bestätigt hat. Wir setzen in den nächsten Jahren voll auf Wachstum, weil wir überzeugt sind, dass die Nachfrage auf dem deutschen Arbeitsmarkt nach einer effizienteren und flexibleren Personalauswahl extrem ansteigen wird,“ so Martin Becker, Gründer und Geschäftsführer von viasto. 

„viasto hat die besten Voraussetzungen für ein kontinuierliches Wachstum auf dem HR-Markt. Der Arbeitsmarkt in Deutschland befindet sich in einem tiefgreifenden Transformationsprozess. Die anspruchsvolle Generation Y hat den Status der Berufseinsteiger abgelegt und beeinflusst mehr und mehr strategische Entscheidungen in Unternehmen. Damit einher gehen die Herausforderungen der Digitalisierung auch im HR-Umfeld, eine steigende Fluktuation in nahezu allen Berufsfeldern sowie der Wunsch des modernen Personalers nach flexiblen, digitalen und effektiven Werkzeugen für eine evidenzbasierte Personalauswahl. viasto bedient genau diese Trends und beantwortet die Frage, wie das Thema Personalauswahl in Unternehmen idealerweise aussehen sollte. Deshalb investieren wir hier an der genau richtigen Stelle,“ erklärt Ertan Can, Investment Director bei HR Ventures.

02. November 2017 Finanzierungsrunde über 21 Millionen Euro bei Thermondo

Erfolgreiche Finanzierungsrunde über 21 Millionen Euro und Erweiterung des Management-Teams bei Thermondo

Vorwerk und Eneco investieren in die Digitalisierung des Heizungsmarktes

Frühphasen- und Wachstumsinvestor Holtzbrinck Ventures und der von der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH gemanagte VC Fonds Technologie Berlin nehmen erneut an Finanzierungsrunde teil

Thermondo verstärkt Fokus auf Produkt- und Softwareentwicklung

André Heeg (Vertrieb), David Hanf (Finanzen, HR), Jessica Tan (Produkt) verstärken Management-Team

Mitgründer Florian Tetzlaff und Kristofer Fichtner wechseln in die Gesellschafterrolle

Berlin, 2. November 2017 Der deutsche Heizungsbauer Thermondo hat erfolgreich eine neue Finanzierungsrunde über 21 Millionen Euro abgeschlossen. Als neue Investoren sind das niederländische Energieunternehmen Eneco und der Haushaltsgerätehersteller Vorwerk bei dem Berliner Unternehmen eingestiegen. Der Frühphasen- und Wachstumsinvestor Holtzbrinck Ventures und der von der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH gemanagte VC Fonds Technologie Berlin haben an der Finanzierungsrunde erneut teilgenommen. Das Kapital wird für das weitere Wachstum und für den Ausbau der Technologie-Plattform genutzt. Thermondo kündigte an, verstärkten Fokus auf seine Produkt- und Softwareentwicklung zu legen. 

„Wir freuen uns sehr über die neuen Gesellschafter. Sie bringen ergänzend zu den Altinvestoren weitere relevante Expertise für uns mit. Das war unser Ziel. Vorwerk ist führend in Europa im Direktvertrieb und hat jeden Tag Kontakt zu tausenden von Hauseigentümern. Eneco ist ein europäischer Marktführer im Connected Home Segment mit über 300.000 installierten Anlagen“, so Philipp Pausder, Geschäftsführer von Thermondo.  

Das junge Heizungsunternehmen verzeichnet ein ungebrochen hohes Interesse von Investoren, denn mit seiner neuen Softwarelösung bringt es Tempo in den traditionellen, fragmentierten Heizungsmarkt. Laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) müssten bis 2020 rund 15 Millionen Heizungen in Deutschland modernisiert werden. Derzeit sind nur knapp 20 Prozent der Heizungen auf dem aktuellen Stand der Technik. Mithilfe des intelligenten Algorithmus und einer radikalen Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen kann das Potenzial des riesigen Marktes deutlich effizienter genutzt werden. So hat Thermondo bereits über 9.000 Kunden ein CO2-ärmeres Heizen ermöglicht.

„Wir sind überzeugt vom Geschäftsmodell von Thermondo, denn heutzutage sehen sich viele Hausbesitzer und Vermieter als selbstbestimmte Prosumer. Sie wollen smarte Wohnungen und Häuser. Dazu zählt auch eine moderne und effiziente Heizung, die schnell und ohne viel Aufwand ausgesucht und installiert werden kann. Genau diesen Service bietet Thermondo seinen Kunden, zusammen mit einem guten Marktüberblick, den der lokale Handwerker meist nicht bieten kann. Außerdem hat Thermondo als erstes Unternehmen ein komplett digitalisiertes Produkt für den Heizungswechsel entwickelt und das große Potenzial für die Branche erkannt“, so Dirk Meurer von Vorwerk.

Auch Joeri Kamp von Eneco ist überzeugt, dass sich mit den Veränderungen im Energiemarkt neue Chancen realisieren lassen: „Thermondo hat ein erfolgreiches, digitales Modell entwickelt, mit dem der Umstieg auf moderne Haustechnik schneller und einfacher gelingt. Bei unseren Connected-Home Produkten streben wir eine langfristige Kundenbeziehung an, um gemeinsam die Energieeffizenz in den Haushalten unserer Kunden zu steigern. Wir sind angesichts der vielen Schnittstellen zu unserer eigenen Strategie sehr an Thermondos Geschäftsmodell und Software interessiert.“

Für die nächste Wachstumsphase hat Thermondo sein Management-Team verstärkt und konnte in den letzten Monaten gleich drei wachstumserfahrene Manager ins Team holen: André Heeg (Vertrieb), David Hanf (Finanzen, HR), Jessica Tan (Produkt). Die beiden Mitgründer Florian Tetzlaff und Kristofer Fichtner sind im Rahmen der Kapitalerhöhung operativ ausgestiegen und bleiben Thermondo als Gesellschafter erhalten.

01. November 2017 Customer Data Platform CrossEngage sammelt frisches Kapital ein

Berliner MarTech-Start-up überzeugt neue Investoren – mit an Bord ist Vorwerk Ventures

Berlin, 01.11.17 – Das Berliner Marketing-Technologie-Unternehmen CrossEngage erhält eine weitere 5 Millionen Euro Finanzierung. Nach erfolgreicher Gründung im Juli 2015 und darauf folgender 7-stelliger Seed-Finanzierungsrunde Anfang 2016, gewinnt das Unternehmen neue Investoren sowie zusätzliche Beteiligungen durch bereits bestehende Gesellschafter. Die neue Finanzierungsrunde wird von Vorwerk Ventures als neuem Gesellschafter sowie dem bereits bestehenden Investor Earlybird Venture Capital angeführt. Die existierenden Investoren Project A Ventures, der von der IBB Beteiligungsgesellschaft betreute VC Fonds Kreativwirtschaft, Cavalry Ventures, 42 Capital, Capnamic Ventures, Ventech und TA Ventures erhöhen ebenfalls ihre Beteiligungen.

In den vergangenen zwei Gründungsjahren hat das Berliner Unternehmen den Fokus auf die Produktentwicklung gelegt und sich zu einer führenden Customer Data Platform auf dem deutschen Markt entwickelt. Die Technologie von CrossEngage ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Zielgruppen durch individualisierte Botschaften sowie durch die automatisierte Auswahl und Kombination der Marketing-Kanäle zu erreichen. Nutzerdaten aus Online- sowie Offline-Marketing-Kanälen werden in Echtzeit zusammengefasst und ausgewertet. Marketer können damit konsistente Kampagnen über alle Marketing-Kanäle sofort umsetzen. Kunden wie Contorion, BodyChange, HelloFresh und die Deutsche Bahn Vertriebs GmbH arbeiten bereits erfolgreich mit der Lösung von CrossEngage.

Das neue Kapital dieser Finanzierungsrunde setzen die beiden Gründer Dr. Markus Wübben und Manuel Hinz nun für den internationalen Geschäftsausbau sowie für die Weiterentwicklung der Technologie ein. Ziel ist es, die Plattform weiter zu optimieren und durch künstliche Intelligenz ein noch effektiveres Cross-Channel Marketing vor allem auch auf internationaler Ebene anzubieten. Seit September 2017 ist CrossEngage im britischen Markt aktiv. Dan McKinnon, Head of Sales UK, übernimmt den Kundenausbau vor Ort in London.

Der US-Marktforscher Gartner veröffentlichte im August 2017 seinen jährlichen Analysebericht zu Business-Technologien. Darin wurden im „Hype Cycle for Digital Marketing and Advertising“ 32 Trends analysiert. Bereits im Vorjahresbericht beschrieb Gartner Customer Data Platforms als aufstrebende, innovative Lösung für Marketer. Im aktuellen Bericht unterstreicht der Marktforscher den Nutzen der Bündelung aller Kundendaten innerhalb einer Customer Data Platform als Basis für ein effektives und flexibles Marketing. Die Herausforderung und gleichzeitig der Druck für Marketer, eine 360°-Kundenansicht für eine relevante und personalisierte Cross-Device- sowie Cross-Channel-Ansprache zu haben, sei derzeit auf einem Höhepunkt. CrossEngage ist am deutschen Markt der Vorreiter für diesen Trend.

Norbert Muschong, General Manager Vorwerk Ventures, kommentiert: „Wir sehen in CrossEngage starkes Wachstumspotential und sind vom technologischen Know-how sehr überzeugt. Wir glauben, dass die Technologie des Start-ups auch international konkurrieren kann und sind daher sehr optimistisch, dass sich das Unternehmen im kommenden Jahr weiter stark etablieren wird“.

Dr. Florian Heinemann, Co-Gründer und Geschäftsführer von Project A Ventures, ergänzt: „CrossEngage hat innerhalb der letzten zwei Jahre eine effektive und konkurrenzfähige MarTech-Plattform entwickelt, welche eine echte Orchestrierung von Marketing-Tools bietet, und vor allem bereits namhafte Kunden davon überzeugt. Wir freuen uns über den Erfolg und darüber, das Berliner Team auch weiterhin auf ihrem Weg in den internationalen Markt zu begleiten“.

07. August 2017 Selfapy erhält Millionenfinanzierung

Selfapy erhält Millionenfinanzierung 

Die IBB Beteiligungsgesellschaft, der High-Tech Gründerfonds (HTGF), und branchenerfahrene  Business Angel investierten im Juli einen Millionenbetrag in das Berliner Startup Selfapy. Das Online-Therapieportal ermöglicht Menschen mit psychischen Erkrankungen ohne Wartezeit professionelle Hilfe zu bekommen. Auf diese Weise  erhalten Betroffene  unmittelbaren Zugang zu klinisch validierter Unterstützung und die Themen Depressionen, Burn-Out und Angst werden in die Mitte der Gesellschaft gerückt. „Die Finanzierung ermöglicht uns, noch mehr Menschen mit psychischen Erkrankungen zu helfen. Außerdem möchten wir durch verstärktes Arbeiten mit den Krankenkassen erreichen, dass in Zukunft die Kosten aller Kurse  für alle Betroffenen erstattet werden“, erklärt Nora Blum, CEO & Gründerin von Selfapy. Mit der Erstattungsfähigkeit der Stresskurse im April 2017, hatte Selfapy bereits einen wichtigen Meilenstein erreicht. 

Berlin, den 7. August 2017. Schnell, anonym und flexibel sind die Kurse des Berliner Startups Selfapy. Denn wer unter einer Depression oder Angststörung leidet, braucht sofort Hilfe. Auch der Erstkontakt ist niedrigschwellig: Wer sich selbst eine Erkrankung eingesteht oder sich um einen geliebten Menschen sorgt, kann sofort und unkompliziert in wenigen Minuten ein Onlineformular ausfüllen und ein persönliches Gespräch vereinbaren – entweder am Telefon oder auch via Chat. „Eine psychische Krankheit unterscheidet sich nicht von physischen Leiden. Betroffene benötigen professionelle Hilfe. Dass Menschen mit Depressionen, Essstörungen und Burn-Out in unserer Gesellschaft auf Grund der langen Wartezeiten allein gelassen werden, ist ein großes Problem“, so COO und Gründerin Kati Bermbach, die während ihrer Forschungstätigkeit an der Charité die  schwierige Versorgungssituation hautnah erlebte.

Gemäß BPtK-Studie zu Wartezeiten in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung warten in Deutschland Menschen mit psychischen Erkrankungen im Durchschnitt drei bis sechs Monate auf einen Therapieplatz. Bei Selfapy können Betroffene sofort mit der Behandlung beginnen. Die 9-wöchigen-Kurse werden online bearbeitet. Ein persönlicher Psychologe begleitet den Nutzer während des gesamten Prozesses mit wöchentlichen Telefon- oder Chatgesprächen.

Für Ute Mercker, Investment Director bei der IBB Beteiligungsgesellschaft ist insbesondere der einfache und schnelle Zugang in Kombination mit der professionellen Begleitung ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Selfapy Konzeptes. „Selfapy verbindet validierte klinische Expertise mit der Reichweite des Internets und löst so ein wachsendes gesellschaftliches Problem. Die Gründerinnen haben im ersten Geschäftsjahr wichtige Meilensteine erreicht und wir freuen uns, sie in der Zukunft zu begleiten.“

„Das große Interesse erster Kostenträger untermauert das Potential von Selfapy, die Situation vieler Betroffener zu verbessern. Wir sind überzeugt, dass das Team nun auch weitere Partner gewinnen wird, um ihr spezielles Angebot als ein von allen Akteuren akzeptierten Bestandteil auch flächendeckend im Versorgungssystem zu etablieren“, ergänzt Niklas Raberg, Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds.

Das Angebot, welches Anfang 2016 mit einem Kurs gegen Depressionen startete, wurde mittlerweile um Kurse gegen Angst, Stress und Essstörungen erweitert. Rund 2.000 Betroffene konnten seitdem therapiert werden. Dass Selfapy wirklich hilft, zeigt eine Studie des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Die Forscher fanden eine signifikante Symptomreduktion bei Nutzern, die den psychologisch begleiteten Depressionskurs absolvierten.

Bereits im Juni 2016 erhielt das Startup aus Berlin hierfür eine erste Finanzierung. Das neue Investment, bei dem auch bestehende Investoren sich erneut beteiligten, soll unter anderem genutzt werden, um den Prozess mit den Krankenkassen weiter voranzutreiben. „Die Finanzierung wollen wir u.a. für den Vertrieb im B2B-Markt und die Entwicklung einer begleitenden App einsetzen”, erklärt  Farina Schurzfeld, CMO und dritte Gründerin.

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